Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 17. September 2013

Vorkommnisse auf der Fahrt


 
Gestern, am Sonntag, besuchte ich einen Patienten in einem Stadtteil. Auf dem Rückweg rufen  mich die Leute, damit ich einen jungen Mann von 25 Jahren sehe, der in Bocaranga wegen einer Geldangelegenheit, in die er nicht verwickelt war, von der Seleka verhaftet wurde und der nach Bozoum gebracht werden konnte.
Die Rebellen hatten ihn 11 Tage festgehalten, gefesselt und gefoltert: wegen der Schlägerei hat er ein Auge verloren und Arme und Hände sind gelähmt…..um ihn herauszubekommen und in das Krankenhaus zu bringen musste die Familie 90000 CFA bezahlen.
An diesem Montagmittag kam eine Mutter, die Witwe eines Pastors, der sein Leben vor kurzem während des Ramadanfestes bei einer wilden Schießerei verloren hatte (er litt unter Bluthochdruck)zu mir, um mich zu bitten, etwas für ihren Sohn zu tun. Er hatte ein einfaches Gewehr, hatte es dem Chef des Stadtteils ausgehändigt, wurde aber verhaftet, gefesselt und gefoltert. Auch er hat ein Auge verloren und seine Arme sind gelähmt….Die Seleka forderte 150000 f.
Da beschloss ich, loszugehen und die Seleka zu treffen.
Ich kam an der Basis an, da war nur ein bewaffneter Mann. Die Gefängnisse waren voll. Ich fing an zu fragen, wann sie aufhören würden, die Menschen zu foltern und gefangen zu halten. Die anderen Rebellen trafen ein, und ich fragte, wo der Chef sei. Man sagte mir, er sei im Haus auf der anderen Straßenseite , wo „der Oberst“ der Seleka residiere. Dorthin ging ich. Ich wartete; als die anderen Seleka-Rebellen ankamen, drohten sie mir und sagten, sie würden mich töten.
Der „Oberst“ traf ein. Wir setzten uns und begannen zu sprechen. Ich sagte ihm, dass ich wegen dieser Willkür gekommen sei, und ich erklärte, was geschehen war. Er sagte, dass es ihre Arbeit sei. Ich sagte, dass es nicht ihr Job sei, Leute zu verhaften und insbesondere zu schlagen. Er sagte, sie seien Soldaten, und sie könnten machen, was sie wollten. Ich bat dann um die Freilassung mindestens eines Gefangenen, dessen Zustand ernst war, aber er weigerte sich.
Und da kam ein anderer „Oberst“ (ein gewisser Goni), schrie, dass er mich töten würde. Ich hätte kein Recht zu kommen, um für die Inhaftierten zu vermitteln.
Er drohte mir mit einer Pistole, und dann gab er mir eine Ohrfeige.
In diesem Moment bin ich gegangen.
 
Wie soll es weitergehen, wenn es 9 Straßensperren zwischen Bozoum und Bangui, 9 zwischen Bozoum und Ngaundaye gibt?
 Wenn die Rebellen keine Autorität anerkennen, kein Gesetz….
Wie lange wird diese Hölle noch weitergehen?





Keine Kommentare: