Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. Juni 2018

Zurück zu Hause



Aeroporto di Parigi
Zurück zu Hause

Aufzubrechen ist etwas, was sich für viele permanent wiederholt, und besonders für einen Missionar. Nach einigen Wochen in Italien bin ich nun also wieder in Bozoum.
Die Zeit ist mit Reisen, Versammlungen, Treffen, Abendveranstaltungen, aber auch Abendessen, Kaffee oder einem Cappuccino wie im Fluge vergangen, und ich konnte sehr vielen Menschen, Gemeinschaften, Pfarreien, Vereinen, Schulen und Universitäten begegnen. Und stets habe ich mit Freude großes Interesse und viel Anteilnahme für die Zentralafrikanische Republik, die Mission und Bozoum wahrgenommen.
Mit all dem aufzubrechen, was ich von so vielen Menschen erhalten habe, ist eine Aufgabe und ein wichtiges Geschenk! Ein Geschenk, weil es so viel Achtung und Zuneigung ist. Eine Aufgabe, weil ich nicht allein in Bozoum ankomme, sondern von so vielen Menschen getragen werde, die Bozoum unterstützen, dafür arbeiten und beten.
Am Dienstagmorgen, den 29. Mai, hat der Wecker um 2:30 Uhr geläutet. Eine halbe Stunde später war ich mit Paolo, der mich begleitete, im Auto. Wir haben Marisa, meine Schwester, abgeholt, und sind um 3:10 Uhr bei Regen von Cuneo in Richtung Turin aufgebrochen. Um 4:30 Uhr sind wir am Flughafen gewesen, und nachdem ich das Gepäck aufgegeben hatte, war der (niemals einfache) Augenblick des Abschieds gekommen.
Um 6:05 Uhr bin ich nach Paris abgeflogen, wo ich um 10:10 Uhr die Reise nach Bangui fortgesetzt habe. Der Flug war (endlich einmal) pünktlich, und zusammen mit Mario Mazzali, dem unvergleichlichen Alleskönner unserer Missionen, bin ich um kurz vor 16 Uhr (Ortszeit, in Deutschland 17 Uhr) in Bangui gelandet. Wir haben alle unsere Koffer zurückbekommen (ein weiteres Wunder) und haben uns auf den Weg zu unserem Karmelkloster gemacht, wo wir die Gemeinschaft getroffen haben. Ich habe gegen 19 Uhr die Messe gefeiert, und das Tagesevangelium war ein weiteres Geschenk: „Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird das Hundertfache dafür empfangen: Jetzt in dieser Zeit wird er Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker erhalten, wenn auch unter Verfolgungen, und in der kommenden Welt das ewige Leben“ (Mk 10,29-31).
Am Mittwochmorgen bin ich früh losgefahren (um 4:30 Uhr, weil ich vergessen hatte, den Wecker auf die Ortszeit umzustellen!), aber wir haben die Straßensperre an km12, der Ausfahrt von Bangui, geschlossen vorgefunden – vielleicht aufgrund der Spannungen der vergangenen Wochen. Gegen 5:30 Uhr wurde sie geöffnet, und wir konnten weiterfahren und kamen gegen 12 Uhr in Bozoum an, wo wir von den Leuten und von Pater Norberto und Pater Matteo und Schwester Annita und Schwester Anne-Marie willkommen geheißen wurden.
Der 31. Mai ist das Fest Mariä Heimsuchung, des Besuches Mariens bei Elisabeth. Wir haben den Mai mit einer Messe auf dem Hügel Talo abgeschlossen, wo eine Statue der Madonna über der Stadt wacht und sie beschützt.
Willkommen in Bozoum!


La veranda di Bozoum







Keine Kommentare: