Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Juli 2021

Die Mechanikerschule: Letzter Akt etc.

 


 

Die Mechanikerschule: Letzter Akt etc.

Freitag, 16. Juli, Fest der Muttergottes vom Berg Karmel

Während in Bangui Kardinal Nzapalainga den Grundstein des neuen Karmelitenklosters segnete, feierten wir in Baoro das Ende des Schuljahres für die etwa fünfzig jungen Leute, die die Mechanikerschule besuchen. Diese jungen Leute kommen aus Bouar, Baoro, Ngaundaye, Berberati, Bangui... und besuchen seit zwei Jahren Kurse (mit Theorie und viel Praxis).

Dank verschiedener Freunde, einschließlich der MAMO-Stiftung von Verona, konnten wir das Jahr beenden und das "Mechaniker"-Zertifikat an die Schüler des zweiten Jahres überreichen. Die besten fünf Schüler erhielten außerdem eine Werkzeugtasche, die es ihnen ermöglichen wird, mit der Arbeit zu beginnen.

Einige von ihnen begannen in den folgenden Tagen ihre Fahrstunden, die bis Mitte August dauern werden.

Am Sonntag, dem 18. Juli, feierte ich Taufen in Barka Bongo, und am Mittwoch fuhr ich nach Bangui, um die Arbeiten am neuen Kloster zu verfolgen.

Am Donnerstag fuhr ich nach Batalimo, einem Dorf am Oubangui-Fluss, das 120 km von Bangui entfernt mitten im Urwald liegt. Hier besuchte ich ein Sägewerk, um das Holz für die Türen und Fenster auszusuchen, die wir in der Schreinerei in Baoro herstellen werden.

Am Freitagmorgen traf ich mich mit den Mitarbeitern der Baufirma, um das Projekt vorzustellen und sie an dieser großen Bauarbeit teilhaben zu lassen.

Frohes Schaffen!


Ecole mécanique: les enseignants - gli insegnanti

Ecole mécanique de Baoro





Barka Bongo


Bangui, Carmel

Batalimo, il fiume Oubangui
Batalimo, le fleuve Oubangui





 

 

 

 

Keine Kommentare: