Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 4. Dezember 2021

Schwestern und Brüder

 

 

 

Fiori di caffé
Une fleur de café
 
Schwestern und Brüder
 
Hier bin ich, wenn auch einen Tag zu spät, mit den Informationen der Woche.
 
Am Sonntag, d. 28. November, feierte ich die Messe in Bawi, einem Dorf an der Straße nach Bangui, wo ich die Freude hatte, vier kleine Kinder zu taufen.  
 
Am Montag fuhr ich zusammen mit Pater Davide Sollami, dem stellvertretenden Missionsprokurator, wieder nach Bangui. Wir fuhren um fünf Uhr morgens los und kamen trotz der 400 km und der über mindestens 80 km extrem schlechten Straßen um zehn Uhr in Bangui an.
 
Wir besichtigten sofort die Baustelle, wo das neue Kloster entsteht. Die Bauarbeiten schreiten sehr gut voran.
 
Am Nachmittag fuhr ich zum Flughafen, wo ich die große Freude hatte, Marisa und Flavio zu begrüßen: meine Schwester und ihren Mann. Sie werden ein paar Monate hier bleiben (und ich habe sie bereits an die Arbeit geschickt!).
 
Es ist ein großes Geschenk, Freunde zu empfangen und mit ihnen das Leben in der Mission zu teilen, und noch mehr, dies mit meiner Schwester tun zu können. Wir wurden im Abstand von etwas mehr als einem Jahr geboren und wuchsen zusammen auf, bis ich ins Seminar ging. Aber die Verbundenheit bleibt bestehen.
 
Sie und Flavio willkommen zu heißen, ist wie eine Familie hier zu haben. Auch weil sie Zuneigung, Freundschaft und auch viele notwendige Dinge mitbringen, von ihr, aber auch von meinem Bruder Giovanni und seiner Frau und von meinen Neffen und Nichten.
 
Giovanni, der Architekt, der das neue Kloster in Bangui entworfen hat, kam zusammen mit ihnen an. Die Arbeiten gehen zügig voran, und sein Besuch ermöglichte es uns, eine Bestandsaufnahme zu machen und die verschiedenen Änderungen zu besprechen, die vorgenommen werden müssen, und die Details zu klären.
 
Wir verbrachten viel Zeit auf der Baustelle, prüften, nahmen Maß und diskutierten gemeinsam mit den Verantwortlichen des Unternehmens.
 
Am Mittwoch, d. 1. Dezember, jährte sich die Ausrufung der Zentralafrikanischen Republik, die 1958, zwei Jahre vor der Unabhängigkeit, stattfand. Es ist ein Fest, das sich großer Teilnahme erfreut und durch Momente des Gebets, der Festlichkeit und des defilé (der Parade) gekennzeichnet ist, bei der das Militär, Staatsbedienstete, Schulen, Sportvereine usw. aufmarschieren.
 
Das Fest findet eigentlich am 1. Dezember statt, aber seit einigen Jahren ist es auf mehrere Tage verteilt, und jede Stadt musste die Feierlichkeiten auf die von den Behörden gewünschten Daten verlegen. So ist es in Bangui der 1. Dezember, in Bossemptele der 3. Dezember, in Bouar der 4. oder 5. Dezember und in Baoro der 11. Dezember. Aber es ist jedes Mal das Fest vom 1. Dezember!
 
Ich bin lange in Bangui geblieben und erst heute Morgen, am Freitag, wieder abgereist.
 
Jetzt sind wir hier in Baoro, zusammen mit Marisa und Flavio und der Gemeinde, und wir machen weiter.


Bawi



Il cantiere del nuovo convento di Bangui
Le chaniter du nouveau couvent de Bangui



1èr décembre

Caffé: frutti e fiori
Café: fruits et fleurs

Marisa, Flavio e Giovanni



 

 

Keine Kommentare: