Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 19. Mai 2022

Zoungbe

 

 

 

Zoungbe

Am Sonntag, d. 15. Mai, feierte ich die Messe in Zoungbe, einem kleinen Dorf, das 38 km von Baoro entfernt gelegen ist. Es waren dieses Mal viele Leute da, auch aus den Nachbardörfern, denn Raymond, der die Gemeinde seit Jahren leitet, ist gerade von einem achtmonatigen Katechetenkurs zurückgekehrt, den er in Bocaranga absolviert hat. Nun beginnt er zusammen mit seiner Frau Estella seinen Dienst als Katechet.

Die Kapelle ist ein einfaches, mit Stroh gedecktes Überdach mit einigen Ästen, die als Bänke dienen. Die Katecheten der drei nächstgelegenen Dörfer sind anwesend, ebenso der Chor von Bawi und viele Gläubige.

Während der Messe fragte ich Raymond, ob er in Zoungbe Katechet sein und mit seinem Leben Beispiel geben, die Gemeinde im Gebet anleiten, den Katechismus unterrichten und die Werke der Nächstenliebe leiten wolle.

Nach der Messe gab es im Dorf ein Festessen: Kaffee, Maniok, Gemüsesaucen und etwas Fleisch. Und es wurde viel getanzt und gesungen. Die Kirche ist wunderbar!

Ich setzte meinen Weg fort und fuhr weiter nach Bangui, wo ich am Abend eintraf. Mich begleitete Mario Mazzali (Super Mario), ein sehr hilfsbereiter und sehr kompetenter Freiwilliger. Mit ihm zusammen begannen wir am Montag und Dienstag mit den Vorbereitungen für die Elektro- und Wasserinstallation des neuen Klosters, das gerade gebaut wird.

Am Mittwochmorgen um 5 Uhr machte ich mich wie immer auf den Weg, um nach Baoro zurückzukehren. Auf dem letzten Stück vor Bossemptele traf ich auf einen Konvoi von Lastwagen, die sich auf der immer schlechter werdenden Straße abmühten. Die von der Weltbank finanzierten Arbeiten sollten am 14. Mai abgeschlossen sein. Es ist wahr, dass man kaum Arbeiter bei der Arbeit sieht, aber es ist noch wahrer, dass, wenn die Arbeiten beendet sein werden, die Schlaglöcher bleiben! Es ist schade, dass in einem Land, das es so dringend braucht, so viel verschwendet wird, und so schlechte Arbeit zu sehen, mit einem Straßenpflaster, das nicht länger als sechs Monate halten wird.


Messa a Zoungbe
Messe à Zoungbe




Cantiere del nuovo convento di Bangui
Chantier du nouveau couvent à Bangui



Le strade DOPO i lavori di riparazione
Les routes APRES les travaux de réparation

 

 

Keine Kommentare: