Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 28. Dezember 2015

Weihnachten 2015









Weihnachten 2015
Die Woche vor Weihnachten ist mit sehr, sehr vielem angefüllt gewesen. Glücklicherweise nicht damit, durch die Geschäfte zu laufen, um die letzten Geschenke zu kaufen, und auch nicht mit Lichtern oder anderem, sondern mit wesentlicheren Ereignissen!

Am vergangenen Sonntag (20. Dezember) haben wir hier in unserer Pfarrei das Heilige Jahr begonnen. Zwei Tage der Vorbereitung mit Katechesen und vielen Beichten waren dem Sonntag vorangegangen, den wir feierlich begangen haben. So viele Menschen hatten sich vor der Kirche eingefunden, und um 8:30 Uhr segneten und öffneten wir die Heilige Pforte. Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder gehen durch dieses Zeichen der Gnade und der Barmherzigkeit Gottes hindurch.

Am Dienstag bin ich um 4 Uhr morgens in Bozoum losgefahren, um Alessio, Paolo und Stefano zu begleiten, die nach Italien zurückkehren mussten. Nach 400 Kilometern erreichten wir die Hauptstadt, und der Nachmittag war mit Sitzungen und Einkäufen ausgefüllt.

Am nächsten Tag bin ich wieder zurückgefahren. Ich habe KM 5 durchquert, ein überwiegend muslimisches Stadtviertel, das Schauplatz von Zusammenstößen und Spannungen ist. Die Zahl der zerstörten Häuser ist höher als einige Monate zuvor, und die Trostlosigkeit ist groß. Man sieht wenige Menschen und kein einziges Auto. Vor der Großen Moschee, die Papst Franziskus am 30. November besucht hat, habe ich angehalten, um Brot zu kaufen. Den jungen Moslem, der es mir verkaufte, fragte ich, wie die Situation sei. Mit leuchtenden Augen sagte er mir, dass sie sich nach dem Besuch des Papstes stark verbessert habe.

Nach meiner Rückkehr nach Bozoum habe ich mich um die letzten Weihnachtsvorbereitungen gekümmert. Ich habe Beichte gehört, ein paar Krippen aufgestellt und ein bisschen in der Küche gestanden (ich habe Panettone gebacken und Lasagne zubereitet – alles hausgemacht).

Am Donnerstagabend haben wir um 18 Uhr die vorgezogene Christmette gefeiert. Es waren so viele Kinder und so viele Leute gekommen. In meinem Herzen klingen die Worte des heiligen Augustinus nach: „Gott machte seinen einzigen Sohn zum Menschensohn, und so machte Er umgekehrt den Menschensohn zum Gottessohn. Suche das Verdienst, den Grund, die Rechtfertigung davon, und siehe, ob du je etwas anderes finden wirst als die Gnade.“

Frohe Weihnachten!









Presepe al Camel di Bangui
Crèche du Carmel à Bangui

Presepe al Camel di Bangui
Crèche du Carmel à Bangui

Presepe al Camel di Bangui
Crèche du Carmel à Bangui


Auguri da Gauthier
Joyeux Noel de la part de Gauthier


Keine Kommentare: