Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. Juli 2021

Wieder verbunden - zumindest fast!

 

 

 

Battesimi a Bawi


Wieder verbunden - zumindest fast!

Die Internetverbindung ist endlich wieder da, wenn auch etwas stockend, oft langsam, aber ziemlich teuer.
Die Arbeit geht aber weiter!

Die Taufen in den Dörfern werden fortgesetzt. Nachdem ich mit den am weitesten entfernten Dörfern fertig bin, widme ich mich den am nächsten gelegenen. Am Sonntag, den 11., war ich in Dobere, wo es neun Taufen gab und etwa 20 neue Katechumenen ihren Weg der Vorbereitung auf die Taufe begonnen haben. Ich zelebrierte auch etwas stockend – wie die Internetverbindung - , weil ich einen Malaria-Anfall hatte. Aber ich habe es geschafft, die Feier zu beenden und vor allem mit der kleinen Dorfgemeinschaft das Geschenk der neuen Christen zu erleben.

Und am Ende eines Schuljahres, das ebenfalls etwas stockend verlief, sind wir auch am Anschluss der Aktivitäten in den neun Dorfschulen angelangt. Von Montag bis heute, Donnerstag, bin ich von Schule zu Schule gefahren, um den kleinen Feiern zum Schuljahresende beizuwohnen: Es gab ein paar Reden, ein paar Gedichte und Sketche, und die Zeugnisse wurden verteilt.

Es gefällt mir, diese Momente mit Lehrern, Eltern und Kindern zu erleben. Mir gefällt der Einfallsreichtum der Lehrer, die Gedichte, Lieder und Sketche verfassen, die die Kinder aufführen. Ich mag es, die Freude und den Stolz in den Gesichtern der Kinder zu sehen, wenn sie ihre Zeugnisse erhalten (und wissen, dass sie bestanden haben). Und ich bin immer wieder begeistert und gerührt von dem Stolz und der Freude der Eltern, die kommen, um ihre Kinder in die Arme zu schließen und die einen Keks mitbringen oder einfach nur eine Umarmung.

Es ist eine schwierige Zeit für alle. In diesem Jahr ist die Zahl der Schüler in unseren Schulen aufgrund der Angst vor Krieg, Covid und den Wahlen stark zurückgegangen: von 1.800 Schülern zu Beginn des Schuljahres 2019/20 sind wir auf 750 im Juni 2021 gesunken. Mehr als 1.000 Kinder sind in diesem Jahr nicht zur Schule gegangen!

Es wird große Anstrengungen erfordern, um sie alle schon diesen September wieder in die Schulen zurückzubekommen. Und wir alle arbeiten daran: Eltern, Kinder, Lehrer.

Nur Mut!
 

 


Pate Bonambolo

Dobere

Dayanga





Kouisso Baguera

 


Keine Kommentare: