Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 18. April 2014

Leiden, Tod und Auferstehung




Buona Pasqua




Sulla tomba del p.Werenfried
Au tombeau du P.Werenfried

Leiden, Tod und Auferstehung
 
In diesen Tagen in Italien sind mein Herz und meine Gedanken ein bisschen in Bozoum....
Ich war in einer Schule in San Rocco in der Nähe von Cuneo, um Bozoum und Zentralafrika vorzustellen. Ich habe sehr interessierte Jungen und Mädchen und sehr gute Lehrer angetroffen.
Am Samstag, dem Vorabend des Palmsonntags, habe ich die Messe in San Pio, einem Stadtteil von Cuneo, zelebriert. Unter den Menschen sehe ich einen Jugendlichen und ich meine, dass ich ihn kenne. In der Tat, es ist einer der Jungen, die im Seminar waren, bevor ich 1992 nach Afrika aufbrach. Er ist extra mit Frau und Sohn aus Genua gekommen!
Am Sonntag besuche ich die Karmelgemeinschaft in Turin und fliege dann nach Frankfurt in Deutschland. Hier treffe ich Freunde, die unter anderem den Blog ins Deutsche übersetzen, aber auch, weil es der Sitz der Organisation „Kirche in Not“ ist, die durch die Medien und in anderer Form viel für Zentralafrika tut. Diese Organisation wurde von dem genialen und mutigen holländischen Pater Werenfried gegründet, der sich 1946 die Katastrophe, in der sich Deutschland befand, zu Herzen nahm und um Hilfe in Belgien und anderswo bat. Dieser Mut, Barrieren des Hasses abzubauen und Auferstehung zu ermöglichen!
Und diese Organisation hat mich eingeladen, der Europäischen Union die Situation in Zentralafrika und besonders in Bozoum darzulegen. Ein Dankeschön an Christine, Marcela, Eva und alle, die diesen Einsatz möglich gemacht haben.
Am Montag brach ich nach Brüssel auf, wo ich zwei sehr angefüllte Tage verbringe, um Vertreter der EU zu treffen, aber auch andere Personen und Journalisten, die an Zentralafrika und an unserem Werk der Versöhnung in Bozoum interessiert sind.
Am Gründonnerstag kehre ich gerade rechtzeitig zur liturgischen Feier zurück, die das österliche Triduum eröffnet, und in der wir uns an das Geschenk der Eucharistie, des Priestertums und an die Fußwaschung erinnern.
Gerade in diesen Tagen habe ich Nachrichten aus Bozoum und Zentralafrika erhalten: 60 km von Bozoum entfernt gab es Zusammenstöße und leider sind die Soldaten der MISCA nicht gekommen; sie sagten, sie hätten keinen Treibstoff gehabt.
Der Bischof von Bossangoa und drei Priester wurden von den Seleka-Rebellen für einige Stunden als Geisel genommen.
Leiden, Tod und Auferstehung----auf die wir hoffen und an die wir glauben!


Pirmavera tra pianura e montagna (la Bisalta)
Printemps

Torino
Turin

Alla sede della COMECE (Commmissione delle Conferenze Episcopali Europee)
à la COMECE


la Grand Place à Bruxelles


Bruxelles

Giovedì Santo
Jeudi Saint


Keine Kommentare: