Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. April 2014

Eile, Aufbruch, Fahrt




Aeroporto di Bangui: il campo dei rifugiati... sul bordo della pista
Aéroport de Bangui: le camp des déplacés, out juste à coté de la piste






 
Am Sonntagmorgen verabschiede ich mich von meinen Leuten und breche nach der Messe um 8.30 Uhr nach Bangui auf.
Auf den letzten 150 km treffen wir auf ein Dutzend Straßensperren, die die Anti-Balaka errichtet haben. Ich halte an keiner Straßensperre an, aber es ist beunruhigend, dass es keine Patrouille der französischen Soldaten oder der MISCA auf dieser Straße gibt. Es ist die einzige Straße, die Bangui mit Kamerun verbindet, und auf ihr wird der Nachschub geliefert.
12 km vor Bangui ( es ist der Ortseingang) treffen wir die französischen Soldaten an; es sind sehr wenige Menschen  auf der Straße: Hier haben einen Tag zuvor die Soldaten aus dem Tschad (die nach Bangui gekommen waren, um die letzten Moslems zu evakuieren) auf die Menschen geschossen und dabei 30-40 Zivilisten getötet!
Am Montag und Dienstag habe ich viele Treffen mit Nicht-Regierungsorganisationen und UN-Agenturen. Seit November bin ich nicht nach Bangui gekommen. Am Dienstagmorgen begrüße ich meine Mitbrüder im Karmel. Bei ihnen halten sich ungefähr 10000 Flüchtlinge auf, die hier seit Dezember Schutz und Sicherheit gefunden haben. Mit Hilfe vieler Nicht-Regierungsorganisationen sind die Lebensbedingungen ganz gut. Es gibt große Zelte, Duschen und Toiletten. Aber die Tatsache, dass sie sich hier aufhalten und dass weitere 200000 Menschen aus der Hauptstadt in die verschiedenen Gemeinden und zum Flughafen geflohen sind, bedeutet, dass die Lage noch äußerst angespannt ist.
Am Dienstagnachmittag breche ich zum Flughafen auf. Vom Fenster aus kann man das Flüchtlingslager am Flughafen sehen, wo sich mindestens 120000 Menschen unter sehr schwierigen Bedingungen aufhalten.
Am Mittwoch komme ich in Genua an und begegne mit großer Freude den Mitbrüdern von Sant´ Anna und aus Arenzano.
Am Donnerstag bin ich in Savona und überrasche gegen 8 Uhr Emanuela, Marta und Alessandra in ihrem Haus. Ich begrüße Hyppolite auf Sango: Er springt in seinem Stuhl auf, überrascht von meiner Anwesenheit! Wir bleiben ein bisschen zusammen und ich finde ihn in einem guten Zustand vor: gesundheitlich reagiert er sehr gut auf den Eingriff und die Behandlung (und die Verwöhnung der Familie und so vieler Menschen).
Hyppolite ist ein Junge aus Bozoum, der seit Februar in Italien ist, um die notwendigen medizinischen Behandlungen zu erhalten.
Um 13.30 Uhr komme ich in Cuneo an, und hier beginnt eine andere Geschichte.
Con Hyppolite a Savona
Avec Hyppolite, Alessandra, Marta et Emmanuela à Savona


 

Il campo dei rifugiati al Carmel a Bangui
Le camp des déplacés au Carmel à Bangui


P.Federico
le père Fréderic



Keine Kommentare: