Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 16. Juli 2016

Die Frauen in der Missionsstation






Die Frauen in der Missionsstation
 
Am vergangenen Sonntag, den 10. Juli, ging das Schuljahr im Zentrum für Frauenförderung „Kana“ in Bozoum zu Ende. Dieses Zentrum haben wir vor einigen Jahren geschaffen, um Frauen eine dreijährige Ausbildung in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen: in französischer Sprache, Mathematik, Säuglingspflege, Nähen, Zuschneiden, Kochen und Ernährung, Stricken, Sticken…
Diese Tätigkeit liegt uns sehr am Herzen. In der Gesellschaft in der Zentralafrikanischen Republik ist die Frau das Herz des Hauses und der Familie, aber oft ist ihre Rolle sehr begrenzt. Fast der gesamte Haushalt lastet auf der Frau. Leider werden Mädchen und jungen Frauen nicht viele Möglichkeiten gegeben, um zu lernen. Oft verlassen Mädchen nach wenigen Jahren die Grundschule, um sich um die kleineren Geschwisterchen und das Haus zu kümmern.
Aus diesem Grund haben wir dieses Ausbildungszentrum gegründet, in dem viele junge Mädchen und Frauen eine gute Ausbildung erlangen können, dank derer sie eine kleine Tätigkeit aufnehmen können, die es ihnen gestattet, eine gewisse Unabhängigkeit zu erlangen und die Kinder und die Familie besser zu versorgen.
Das Zentrum trägt den Namen „Kana“, da es im Evangelium bei der Hochzeit zu Kana Maria ist, die Jesus dazu drängt, sein erstes Wunder zu wirken, und es erhält. Es ist der Beginn des öffentlichen Handelns des Messias…
Am Mittwoch habe ich mich wieder einmal auf die Reise begeben. Das Ziel war diesmal Kamerun (ein Weg von ca. 1000 Kilometern).
Als ich aufgebrochen bin, habe ich die direkte Straße zwischen Bozoum und Bouar genommen, die erst  kürzlich wieder geöffnet wurde, nachdem sie nahezu ein Dutzend Jahre lang unbefahrbar war. Es gab aufgrund des Schlammes einige Abenteuer zu bewältigen, aber es ist mir gelungen zu passieren, und nun bin ich hier in Kamerun bei meinen Mitbrüdern, den Karmeliten.













Keine Kommentare: