Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. September 2016

Ausbildungen…




Ausbildungen…
 
Letzten Freitag gelang es mir gegen 13 Uhr von Bozoum aufzubrechen. Die Straße war schlimm, aber ich habe es trotzdem geschafft, durchzukommen, und gegen 18 Uhr bin ich in unserem Kloster St. Elia in Bouar eingetroffen, das 250 Kilometer von Bozoum entfernt gelegen ist. Ich bin dorthin gefahren, weil unsere jungen Männer, die in der Ausbildung sind, eine Woche der geistlichen Exerzitien beendet haben, und am Abend haben acht von ihnen ihre Gelübde für ein Jahr erneuert.
Samstag früh waren fünf junge Männer (zwei aus der Zentralafrikanischen Republik und drei aus Kamerun) an der Reihe, die das Ordensgewand der Karmeliter erhalten und das Jahr des Noviziats begonnen haben (ein Jahr der intensiven Erfahrung der Spiritualität und der Gemeinschaft). Am Nachmittag haben fünf andere junge Männer ( einer aus Kamerun und vier aus der Zentralafrikanischen Republik) ihr Noviziatsjahr abgeschlossen und die ersten Gelübde abgelegt, indem sie Gott Keuschheit, Armut und Gehorsam versprachen. Es ist ein starker und schöner Moment der Dankbarkeit gegenüber Gott für diese jungen Männer, die auf dem Weg sind.
Um 18 Uhr habe ich mich bei Regen in Richtung Baoro auf den Weg gemacht, wo ich gegen 19:30 Uhr angekommen bin. Es ist zwar nur ein Weg von 60 Kilometern, aber die Straße ist ein Fluss aus Schlamm. Nach ziemlich kurzer Ruhe bin ich am nächsten Morgen um 4:30 Uhr von Baoro aufgebrochen und war vor 8 Uhr in Bozoum, gerade rechtzeitig für einen Kaffee und vor allem für die Sonntagsmesse.
Am Montag ging die Fortbildung mit den 150 Grundschullehrern mit dem Projekt „Spielerisch erziehen“ weiter. Am Vormittag holte ich am Flughafen (einer Piste aus festgestampfter Erde) Adrien von der französischen Botschaft ab, die einen großen Teil des Weiterbildungsprogramms finanziert.
Der Kurs verläuft gut, und die tschechischen Ausbilder und die Lehrer sind begeistert.
Am Donnerstag haben wir den Lehrgang mit so vielen Diplomen abgeschlossen. Die städtischen Behörden sind mit dabei, und wir hoffen, dass viele Schulen sich dieser neuen didaktischen Erfahrung öffnen können.
























Keine Kommentare: