Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. August 2017

Auf Reise(n)

Fine formazione su Gestione Contabilità a Bozoum




Auf Reise(n)

In diesen zwei Wochen bin ich ziemlich viel unterwegs. Zum einen, um die Gemeinschaft und die Patres bei den verschiedenen Veränderungen und Versetzungen zu begleiten, und zum anderen wegen des Besuches der „hohen Tiere“ unseres Ordens. In der ersten Augusthälfte kommt Pater Daniel Ehigie aus Nigeria in die Zentralafrikanische Republik. Er ist einer der Berater des Generaloberen, und er befasst sich mit Afrika. Und am 4. und 5. August kommt auch Pater Fausto, der Provinzial von Mailand, in dessen Zuständigkeit die Mission in Kamerun liegt.
Aus diesen Gründen bin ich am Sonntag nach den beiden Messen am frühen Nachmittag in Richtung Bouar aufgebrochen. Die direkte Straße (110 Kilometer) war durch einen Lastwagen blockiert, und so musste ich einen Umweg über Bossemptelé machen und kam nach 250 Kilometern und fünf langen Stunden in Bouar an.
Den Montag habe ich in Bouar verbracht, und am Abend war ich in Baoro, wohin ich Pater Stefano begleitet habe, der dort der neue Pfarrer sein wird.
Am Dienstagmorgen bin ich in Baoro losgefahren, und kurz vor 13 Uhr traf ich in Bangui ein. Und dort traf abends Pater Daniele Ehigie ein, der aus Sambia kam.
Am Mittwoch besuchten wir die „Farm“ des Karmels, wo Kaffee angebaut wird, trafen uns mit den einzelnen Patres und hatten am Nachmittag eine lange Sitzung.
Der Gesamtablauf wurde unterbrochen durch die Pizza, die ich für das Mittagessen zubereitete und die die Arbeit ernsthafter werden ließ…
Am Donnerstagnachmittag sind wir um 13 Uhr bei Regen losgefahren. Die Fahrt war lang (450 Kilometer), und es waren zwei Lastwagenkonvois auf der Straße – einer, der aus Bangui herausgefahren war, und der andere, der in die Gegenrichtung fuhr. Aber um 19:30 Uhr sind wir endlich in Bouar in unserem Kloster St. Elias angekommen, das uns zusammen mit den vielen jungen Ordensleuten, die für eine Fortbildung über den heiligen Johannes vom Kreuz dort sind, beherbergte. Diese Veranstaltung wurde von Pater Jean-Baptiste abgehalten, einem Franzosen, der in Senegal lebt.
Wir haben auch die Patres, die aus Kamerun gekommen sind, getroffen, und erörtern in diesen Tagen gemeinsam mit dem Provinzial, Pater Fausto, Pater Marco Gazzoli und Pater Jean-Baptiste in einem persönlichen Erfahrungsaustausch die Zusammenarbeit, die uns seit einigen Jahren verbindet. Seit 2013 absolvieren ihre jungen Männer das Noviziat hier bei uns, und seit 2014 gehen unsere Theologiestudenten zu ihnen nach Yaoundé.
 

Formazione dei giovani a Bouar-St Elie

Saluti a Baoro



Trasloco di una boutique...
déplacement d'une boutique


Si pianta il caffé
On plante le café

Padri e studenti al Carmel, a Bangui, con p.Daniel Ehigie (1° sacedote a destra)

Keine Kommentare: