Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 11. August 2017

Schlamm und Regen



Schlamm und Regen
Nach den Besuchen in St. Elias und Yolé, wohin ich auch die Patres aus Kamerun und Pater Daniel aus Nigera gebracht hatte, bin ich am Samstag, den 5. August, nach Bozoum zurückgekehrt.
Wir befinden uns mitten in der Regenzeit, und die Straßen sind sehr schlimm zugerichtet. Am Sonntag rief mich um 12 Uhr  Pater Enrico an, der ein paar Kilometer von Bozoum entfernt mit dem Auto festsaß, und am Mittwoch musste ich 5 Kilometer von Bozoum entfernt wieder umkehren, weil die Straße nicht befahrbar war. Dies beeinflusst ein bisschen die Reisen: manchmal kann man nicht aufbrechen, oder man muss wesentlich längere Wege wählen. Allein in den letzten 10 Tagen habe ich mehr als 2.000 Kilometer zurückgelegt….
Am Mittwoch bin ich nach Baoro gefahren, wo Pater Maurice seinen Dienst als Prior getreten hat. Am Donnerstag bin ich für eine Sitzung nach Bouar gefahren und bin am frühen Nachmittag nach Baoro zurückgekehrt, von wo aus ich zusammen mit P. Daniel meinen Weg nach Bozoum fortgesetzt habe, wo wir um 19 Uhr eingetroffen sind.
In diesen Tagen hat Pater Enrico einen Runden Tisch für die jungen Leute der Stadt veranstaltet, und am Freitag haben sich ca. 130 Jugendliche und Erwachsene versammelt, um zu versuchen, die Situation des Landes zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen, um etwas zu verändern.
Leider bessert sich die Lage in der Zentralafrikanischen Republik nicht. Gerade in diesen Tagen gab es überaus gewalttätige Angriffe mit Dutzenden Toten (darunter einige, denen die Kehle durchgeschnitten wurde). Auch wenn das ziemlich weit von hier entfernt geschehen ist, sind wir sehr besorgt, weil man keine Veränderung sieht.




Foto di famiglia




Alla Yolé

Da sinistra: p.Stefano, p.Maurice, P.Daniel, p.Dieudonné e p.Aurelio appena dietro l'obiettivo)
De gauche à droite: p.Stefano, p.Maurice, p.Daniel, p.Dieudonné et p.Aurelio (tout juste derrière  l'appareil photo)


Ottimo esempio di come ci si può impantanare...
Comment s'enfoncer dans la boue...

Tavola rotonda dei giovani di Bozoum
Table ronde à Bozoum

Keine Kommentare: