Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juli 2020

Zentralafrika – Italien

 
 

Zentralafrika – Italien

 Das Coronavirus breitet sich weiter aus – auch in der Zentralafrikanischen Republik. Mit Stand von heute sind es 4.200 Fälle und 52 Tote.

Als Kirche und Caritas arbeiten wir viel und versuchen, die Schäden zu begrenzen. Gerade in diesen Tagen haben wir medizinisches Material aus Prag (danke, Siriri.org!) und ca. 1.000 Masken (danke, Paolo!) erhalten.

Die letzten Tage waren sehr intensiv! Am Sonntag haben wir die Taufen von 15 kleinen Kindern gefeiert.

Und am Montag bin ich nach Bouar und dann nach Baoro gefahren. Von dort aus habe ich mich am Dienstag um 4:30 Uhr früh auf den Weg nach Bangui gemacht, wo ich sehr beschäftigt war und den Tag mit Treffen und Sitzungen verbracht habe.

Die Straßen sind immer ein Abenteuer, wie der Lastwagen, der auf der Brücke von Kounde (38 km von Bozoum entfernt) feststeckte. Oder auch die vollkommen überladenen Autos, denen wir auf der Straße begegnen: Es ist eine Herausforderung für die Gesetze der Physik und der Mechanik (abgesehen von denen der Straßenverkehrsordnung!).

Am Mittwoch habe ich mich auf die Reise nach Italien begeben, wo ich Donnerstag mit Zwischenstopps in Paris und Nizza ankam. Es waren die ersten Flüge, die wieder in der Zentralafrikanischen Republik gestartet sind, und es gab tausend Vorsichtsmaßnahmen.

Jetzt bin ich – wie alle, die aus dem Ausland nach Italien einreisen - in Quarantäne. Gott und meinen Mitbrüdern sei Dank, bin ich hier in Bocca di Magra, einem kleinen Paradies auf einem Steilfelsen am Meer. 

Nach der Quarantäne nehme ich am Provinzkapitel teil, und ich plane, am 11. August in die Zentralafrikanische Republik zum Schuljahresbeginn zurückzukehren, den wir für den 1. September angesetzt haben.










Paris

Bocca di Magra


Keine Kommentare: