Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. August 2020

Achtung, fertig, los!

 

Achtung, fertig, los!

Nach ein paar Wochen des Schweigens bin ich wieder hier, um im Blog ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Vom 20. bis zum 25. Juli habe ich am Provinzkapitel der Unbeschuhten Karmeliten der Provinz von Genua teilgenommen (ihr gehören in Italien sieben Klöster an: Loano, Deserto di Varazze, Savona, Arenzano, St. Anna in Genua und Bocca di Magra, zwei in der Tschechischen Republik: Prag und Slany und fünf in der Zentralafrikanischen Republik: Bozoum, Baoro, Bouar Yolé und Bouar St. Elie und der Karmel in Bangui).

Alle drei Jahre versammeln sich zwei Wochen lang rund 20 Karmelitenpatres, Vertreter jeder Gemeinschaft, um den neuen Provinzoberen und seinen Rat zu wählen, um einander zuzuhören und über den zurückgelegten Weg und darüber, was von der ganzen Provinz unternommen werden muss, nachzudenken.

Es ist ein schöner Augenblick der Brüderlichkeit und des Gebetes. Das Kapitel hat Pater Saverio Gavotto als Provinzial wiedergewählt. Der neue Rat besteht aus den Patres Roberto Nava, Michele Goegan, Paolo Galbiati und Marco Chiesa.

Nach dem Kapitel konnte ich nach Cuneo fahren. Meine Mutter ist 93 Jahre alt, und es war schön, ein bisschen mit ihr und meiner Familie zusammenzusein. Ich bin nicht viel herumgekommen, aber ich konnte die Schwierigkeiten sehen, die das Virus verursacht hat: Die Instabilität und die Sorge um die Zukunft sind groß. Aber es gibt trotz allem auch noch viel Großzügigkeit und Zuhören.

Ich hatte die Gelegenheit, auch wunderbare Orte zu sehen. Von Gott geschaffene Orte und im Laufe der Jahrhunderte von Menschen gestaltete Orte. Es gelang ihnen, trotz allem Schönheit und Harmonie zu schaffen. Hoffen und beten wir, dass auch wir trotz allem imstande sein mögen, etwas Schönes in diese Welt zu bringen.

Und am Dienstag, d. 11. August, mache ich mich auf die Rückreise in die Zentralafrikanische Republik.






Battistero - Cattedrale di Savona



Belvedere di La Morra (Langhe)


Cappella Le Brunate  - La Morra CN



 

 

 

 

Keine Kommentare: