Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. April 2021

Abreise und Rückkehr

 


Abreise und Rückkehr

Meine letzten Tage in Italien fielen mit der Karwoche und Ostern zusammen.

Ich konnte zusammen mit der ganzen um den Bischof versammelten Diözese Cuneo am Donnerstagmorgen bei der Chrisam-Messe beten. Bei dieser Messe, die alle Priester der Diözese vereint, wird der Einsetzung des Priestertums gedacht, und der Bischof weiht die Öle, die für die Sakramente verwendet werden.

Das Triduum verbrachte ich in der Herz-Jesu-Pfarrei in Cuneo. Viele Menschen kamen, die Feiern waren gut besucht. Das Virus hat, obwohl es uns in einem gewissen Abstand hält, vielen gestattet, die Suche nach dem Sinn des Lebens zu vertiefen. Und die Passion, der Tod und die Auferstehung Jesu sind der Schlüssel dazu.

Am Montagmorgen habe ich die Messe im Haus meiner Mutter gefeiert. Es war die letzte Messe vor meiner Abreise und wahrscheinlich auch die letzte in dem Haus, wo ich von 1971 bis 1974 gewohnt habe, bis ich ins Seminar eingetreten bin, und wohin ich in den kurzen Ferienzeiten immer zurückgekehrt bin.

Zusammen mit meiner Schwester Marisa und meinem Schwager Flavio bin ich zum Flughafen von Turin aufgebrochen. Abzureisen ist nie leicht, aber es ist ein Teil unseres Lebens. Ich habe mich verabschiedet und bin ins Flugzeug nach Amsterdam (wo ich Schnee vorfand!) und dann nach Paris eingestiegen, wo ich abends ankam und übernachtete.

Am Dienstag, d. 6. April, bin ich in die Zentralafrikanische Republik geflogen. Das Flugzeug war voll, und fast alle sind in Bangui ausgestiegen. Die Gesundheitskontrollen und die Gepäckausgabe dauerten fast zwei Stunden.

Am Mittwochmorgen bin ich von Bangui nach Baoro aufgebrochen. Auf der Straße gab es sehr wenig Verkehr und viele von Soldaten errichtete Straßensperren. Wir sind auch einigen LKWs begegnet, die von russischen Militärs eskortiert wurden.

Heute, am Donnerstag, bin ich nach Bouar gefahren. Die Situation ist weiterhin schwierig. Gerade gestern gab es in Niem, das 70 Km von Bouar entfernt gelegen ist, Kämpfe zwischen Rebellen und der regulären Armee. In anderen Gebieten sind noch Flüchtlinge, und als Caritas versuchen wir, ihnen zu helfen.

Noch am Vormittag bin ich nach Baoro zurückgekehrt, und am Nachmittag bin ich zusammen mit Pater Davide in einige Dörfer gefahren, um die Schulen zu besuchen. Es gibt nur wenige Schüler, und die Schulen haben Mühe, nach den Osterferien wieder zu beginnen. Aber sie sind geöffnet, und das ist schon etwas!






Amsterdam

Paris








 

 

Keine Kommentare: