Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. April 2021

Freude und Schmerz


 

Appena nato
Nouveau né
 

Freude und Schmerz

Kaum in die Zentralafrikanische Republik zurückgekehrt, finde ich mich mit einigen Schwierigkeiten, aber auch mit einigen Freuden konfrontiert. Hinsichtlich des Coronavirus, das das Land bisher nicht stark betroffen hatte, wird die Situation ernster. Binnen weniger Tage wurden einige hundert neue Fälle gemeldet, die die Gesamtzahl der Infektionen seit März 2020 auf 5787 haben steigen lassen. Es sind niedrige Zahlen, aber der Zuwachs ist besorgniserregend.

In Baoro habe ich in diesen Tagen Pater Davide von unserer Missionsprokura in Arenzano (Italien) bei seinem Besuch in den Dorfschulen begleitet. Wir haben uns damit beschäftigt, aktuelle Fotos für die Patenschaften zu machen, die es uns ermöglichen, neun Schulen in Baoro zu unterhalten, wo 1.700 Kinder eine gesunde, solide und frohe Schulbildung erlangen.

Am Montag bin ich nach Bozoum gefahren, wo die Situation ziemlich schwierig ist, weil einige der umliegenden Dörfer Stützpunkte für Rebellengruppierungen geworden sind. Daher haben fast eintausend Menschen die Dörfer verlassen, um nach Bozoum zu fliehen. Einige fanden Aufnahme in der Pfarrei, andere bei Verwandten oder Freunden. Und als Caritas organisieren wir die Verteilung von Nahrung und Medikamenten.

In Bozoum habe ich die Jungen und Mädchen und die Jugendlichen unserer Grundschulen, der Mittelschulen und des Lyzeums St. Augustin begrüßt.

Es ist immer schön, sie wiederzusehen und der Hoffnung Raum zu geben, die mit ihnen wächst. Nach Bozoum habe ich dank unseren vielen Freunden aus Cuneo und Umgebung die Grüße, aber auch den Beitrag für die Stipendien für die Schüler und Schülerinnen gebracht.

Am frühen Dienstagmorgen bin ich nach Bangui gefahren, wo ich mich mit Giovanni Grossi Bianchi, einem Architekten aus Genua, getroffen habe. Er ist hier, weil wir nach jahrelangen Diskussionen und Jahren der Arbeit in den nächsten Wochen eine große Baustelle eröffnen werden, wo das neue Karmelitenkloster von Bangui entstehen soll.

Morgen, am Samstag, kehre ich für andere Arbeiten und andere Abenteuer nach Baoro zurück.



Rifugiati a Bogala
Les déplacés à Bogala


pont de  Kounde


Stagione dei mangi
La saison des mangues


St Augustin, Bozoum



P.Davide



 

Sul sito del nuovo convento di Bangui
Sur le site du nouveau couvent du Carmel à Bangui



Keine Kommentare: