Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 16. Januar 2016

Straßen und Flüge



scene normali sulle nostre strade

Straßen und Flüge
 
Hier bin ich endlich wieder!
Ich entschuldige mich für mein Schweigen in der letzten Woche, aber ich war verreist! Ich war fast eine Woche lang in Italien, um an einer Hochzeitsfeier und an einem Treffen mit anderen Karmeliten in Arenzano teilzunehmen.
Am Mittwoch, d.6. Januar, bin ich nach einem kurzen Abstecher in Baoro nach  Bangui gefahren und dann nach Casablanca in Marokko geflogen. Einen Tag später war ich in Turin. Hier empfing mich Pater Giustino, mein Provinzial, der  mich in unseren Konvent in der Straße Santa Teresa begleitete. Nach dem Mittagessen hat er mich bis nach Cuneo gebracht. Hier habe ich meine Familie und einige Freunde begrüßt.
Am Freitagnachmittag bin ich nach Mailand gefahren, um einige Freunde aus Cassina Amata zu treffen und um ein bisschen mit dem Architekten Eugenio an den Änderungen unserer Kirche in Bozoum zu arbeiten. Sie soll erweitert werden.
Am Samstagmorgen bin ich nach Creta gefahren, einem kleinen Dorf in der Nähe von Castel San Giovanni (PC). Hier haben Davide Stefanini und Alberta Santini  geheiratet. Sie arbeiten bei verschiedenen Hilfsorganisationen und tun viel, um den Armen mit Projekten und verschiedenen  Initiativen zu helfen.
Die Trauung fand in einer kleinen, aber sehr schönen Kirche mit den Verwandten und vielen Freunden  statt. Viele von ihnen habe ich in der Zentralafrikanischen Republik  kennengelernt und kenne sie mehr oder weniger lange. Nach dem Mittagessen in einem schönen Landhaus mitten unter Objekten und Fotos von Zentralafrika  -- sogar die Torte hatte dieses Thema!—bin ich am Abend nach Cuneo zurückgekehrt.
Am Montag bin ich früh in Richtung Ligurien gefahren: Kurz nach 7 Uhr war ich im Haus von Emanuela, Fiorenzo, Alessandra und Daniele. Das ist die Familie, die Hyppolite seit vielen Monaten als Gast hat. Hier habe ich Hyppolite getroffen, der aus dem Haus gehen wollte, um verschiedene Formalitäten zu erledigen. Es geht ihm gut, er ist kräftiger geworden, dank  der Behandlung, aber vor allem durch das Fechten. Vor einiger Zeit hat er damit angefangen und er scheint es sehr gut zu können! Hoch lebe Zorro!
Wir haben zusammen einen Kaffee getrunken und dann bin ich nach Arenzano gefahren. Hier traf ich etwa 30 Mitbrüder , die  zu einer Ratsvollversammlung zusammengekommen waren. Wir Karmeliten haben über einige Aspekte in unserem Leben diskutiert und ich habe die Situation in der Mission  besonders nach dem Besuch von Papst Franziskus dargestellt.
Am Nachmittag bin ich nach Cuneo zurückgekehrt und am nächsten Morgen, am Dienstag, d.12. Januar, wieder aufgebrochen. Wir waren zu viert: Mit mir fuhren noch Paolo Silvestro, Lia Milanesio und Massimiliano Botta. Alle sind aus Cuneo und Umgebung! Nach der Zwischenlandung in Casablanca  ging es Richtung Bangui zurück. Dort kamen wir am Mittwoch um 7 Uhr morgens an.
Leider sind einige Koffer nicht angekommen.
Nach einigen Treffen in der Hauptstadt fuhren wir am Donnerstag Richtung Boar und Baoro, wo wir am Abend ankamen.
Einen Tag später fanden Treffen statt, bei denen einige Projekte mit der Caritas vorbereitet wurden, und am Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg für die letzten 250 km.
Um 19.15 Uhr kamen wir endlich in Bozoum an, rechtzeitig zum Abendessen!
Pater Enrico und Pater Norberto begrüßten uns und ich begab mich endlich zur Ruhe, als die Gäste untergebracht waren.
Wir hören uns in der nächsten Woche wieder !
Dann findet die große Landwirtschaftsmesse statt!


il presepe di Santa Teresa a Torino
la crèche de notre eglise à Turin








sulla strada tra Bossemptele e Bozoum
sur la route entre Bossemptele et Bozoum

Keine Kommentare: