Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. Februar 2019

Von Indien in die Zentralafrikanische Republik



Couroupita guianensis

Von Indien in die Zentralafrikanische Republik

Nun bin ich also nach einer langen Reise wieder zurück in Bozoum!
Am letzten Samstag wurde das 50. Jubiläum der Gelübde von 32 Schwestern gefeiert, darunter auch Schwester Payton, einer Krankenschwester, die 25 Jahre lang mit uns in Bozoum zusammengearbeitet hat. Es war eine feierliche Messe, an der rund 3000 Menschen teilnahmen, darunter die Familien der Jubilarinnen. Darauf folgte das Mittagessen (für alle Teilnehmer!), das reichhaltig, aber einfach und kurz war.
Am Nachmittag begleiteten wir Schwester Elisabeth, eine andere Schwester, die in der Zentralafrikanischen Republik, in Niem, arbeitet. Wir besuchten ihre Familie, aber auch einen kleinen Park mit einem schönen Fluss und einer Hängebrücke (die eine Bühne für einige Affen ist!).
Am Sonntag fing die Rückreise an. Am Abend bin ich von Cochin nach Mumbai geflogen, wo ich um 23 Uhr eintraf. Am Montagmorgen bin ich nach Nairobi geflogen, wo ich nach einem etwas mehr als sechsstündigen Flug landete. Wir sollten um 13 Uhr weiterfliegen, aber der Abflug verspätete sich immer mehr, und um 15:30 Uhr ließ man uns aus dem Flugzeug wieder aussteigen!  Wir sind am nächsten Tag, am Dienstag, geflogen, und ich bin um 9 Uhr endlich in Bangui angekommen.
Ich habe meine Mitbrüder im Karmel von Bangui wiedergetroffen, und am Mittwoch bin ich nach Bozoum aufgebrochen. Mit mir kamen Gaetano Barbagallo, ein Zahnarzt, mit seiner Frau Lucia, die in diesen Tagen bei uns im Bozoum in der Zahnarztpraxis arbeiten werden.
Die Straße wird immer schlechter. Wir haben die Stadt Bangui um 5:30 Uhr verlassen und sind erst um 13:30 in Bozoum angekommen: Für 400 km haben wir fast acht Stunden gebraucht!
Auf der letzten Strecke habe ich in Bossemptele Baumaschinen für die Instandsetzung der Straße gesehen. Sie stehen seit zwei Monaten still. Seit dem Beginn der Bauarbeiten wurden in sechs Monaten weniger als 13 Kilometer instandgesetzt (durchschnittlich 2,1 Km im Monat und 70 Meter am Tag).
In Bozoum ist auch Enrico Massone, der in weniger als eineinhalb Monaten einen großen Teil der neuen kleinen Kirche des Dorfes Kpari gebaut hat. Kompliment!














Kpari


Keine Kommentare: