Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 1. Juni 2019

Mariä Heimsuchung


Un giocattolo artigianale!
un jouet artisanal!

Mariä Heimsuchung
Heute, am 31. Mai, feiern wir das Fest Mariä Heimsuchung. Es ist das Fest, das den Monat Mai abschließt, der traditionell der Muttergottes geweiht ist, und es erinnert daran, wie Maria sofort nach der Verkündigung durch den Engel aufbricht, um bei ihrer Base Elisabeth zu verweilen und ihr zu helfen, die schon älter und ebenfalls schwanger ist. Und als sie sich begegnen, jubelt Johannes in Elisabeths Schoß, und Maria jubelt im Gesang des Magnificat.
In dieser Woche habe auch ich mich auf den Weg gemacht, um Mitbrüder in Fern und Nah zu besuchen. Am Sonntagnachmittag bin ich nach Baoro gefahren, wo ich abends eintraf, und am nächsten Morgen habe ich mich wieder auf den Weg nach Bangui gemacht, wo ich gegen 10:30 Uhr eintraf. Mit den ersten Regenfällen beginnen die Straßen, sich zu verschlechtern, oder besser gesagt: sie verschlechtern sich noch weiter. 
Am Dienstagnachmittag bin ich nach Kamerun geflogen. Ich habe unsere Gemeinschaften in Yaoundé, der Hauptstadt, besucht, aber es gibt keine Direktflüge zwischen Bangui und Yaoundé. Ich habe also den Flug nach Douala, der Wirtschaftshauptstadt des Landes, genommen, und bin mit dem Bus nach Yaoundé gefahren.
Die Karmeliten sind dort mit zwei Häusern vertreten (einer Pfarrei und einem Ausbildungshaus). Mit unseren kamerunischen Mitbrüdern arbeiten auch zwei Nigerianer, ein Kongolese und zwei Italiener aus unserer Provinz (Pater Domenico und Pater Marco) zusammen. Im Kloster von Nkolbisson werden die jungen Ordensleute ausgebildet, darunter zwei unserer Studenten aus der Zentralafrikanischen Republik.
Der Mittwoch war voll von Treffen und Sitzungen. Und am Donnerstagmorgen musste ich sehr, sehr früh wieder aufbrechen. Um 3:30 Uhr morgens war ich am Busbahnhof, aber die Fahrt um 4 Uhr war annulliert worden, und ich schaffte es, mit dem Bus um 5 Uhr abzufahren. Man braucht mehr als fünf Stunden, um 250 Kilometer zurückzulegen. Die Straße ist gut, der Bus ist in einem super Zustand, aber man muss mit dem enormen Verkehr in der Stadt rechnen. Am frühen Nachmittag bin ich in Bangui gelandet, wo mich meine Mitbrüder erwarteten, mit denen ich den Rest des Tages und einen Teil des darauffolgenden Vormittags in Sitzungen verbrachte, um die zahlreichen laufenden Projekte und Aktivitäten zu besprechen.









Convento dei Carmelitani a Youande
le couvent des Carmes à Yaounde




Keine Kommentare: