Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. August 2019

“Aus Liebe zu meinem Volk werde ich nicht schweigen” (Jesaja 62,1)





“Aus Liebe zu meinem Volk werde ich nicht schweigen” (Jesaja 62,1)

Das Leben in Bozoum geht weiter. Mit den verschiedenen Baustellen (Schulen, Radio), der Vorbereitung der Weiterbildungen für 250 Lehrer und der Arbeit auf den Feldern vergeht die Zeit wie im Flug.
Aber einige Probleme bleiben. Leider!
In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse der Analysen des Wassers aus dem Fluss Ouham hier in Bozoum veröffentlicht. Die Proben, die nahe der Stellen entnommen wurden, wo die chinesischen Firmen Gold gewinnen, haben überaus besorgniserregende Ergebnisse gezeigt: Abgesehen von dem sehr hohen Trübungsgrad gibt es Eisen und leider auch viel Quecksilber, wie wir es befürchtet hatten.
Das Quecksilber wird verwendet, um das Gold zu „konzentrieren“. Sobald es extrahiert ist, wird das Ganze erhitzt, um das Gold von dem Quecksilber zu trennen. Es ist eine sehr gefährliche Methode, und die Verschmutzung durch das Quecksilber verbreitet sich im Wasser, in der Luft, in den Pflanzen und verseucht auf diese Weise die ganze Nahrungskette.
Obwohl die Ergebnisse veröffentlicht worden sind, gab es seitens der Behörden keine Reaktion. Es gab keine Vorkehrungen, und die Leute wurden nicht informiert.
Am Sonntag habe ich nach der Messe die Anwesenden über das Problem informiert und habe alle gebeten, vorsichtig zu sein und nicht zum Fluss zu gehen, um die Kleidung zu waschen oder Gold in Handarbeit zu gewinnen. Und das gilt besonders für Frauen und Kinder.
Leider habe ich am Montagmorgen mit Sorge Dutzende Frauen und Kinder gesehen, die zum Fluss gingen, um Gold zu suchen (einige der Frauen waren schwanger).
Was kann man tun?


Il rapporto sull'analisi delle acque del fiume Ouham a Bozoum
Le rapport de l'analyse des eaux de l'Ouham à Bozoum







 



Le risaie di Bozoum
les rizières de Bozoum



Keine Kommentare: