Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. September 2022

Tagebuch

 

 




 

Tagebuch

Hier ist das Tagebuch der letzten Tage.

Freitag: Generalversammlung der Dorfschulen

Der Eröffnung der Dorfschulen (9 Grundschulen und 6 Kindergärten für insgesamt mehr als 2.000 Kinder) ging eine große Versammlung voraus, die Generalversammlung, an der die Dorfvorsteher, Elternvertreter und alle Lehrer teilnahmen. Bei diesem Treffen haben wir Bilanz gezogen und die für Montag, d. 26. September, vorgesehene Wiedereröffnung der Schulen vorbereitet.

Samstag: Bayanga Didi

Es ist jetzt einen Monat her, dass wir den Tabernakel mit Jesus in der Eucharistie in Bayanga Didi aufgestellt haben, und ich hatte versprochen, mindestens einmal im Monat zur Messe zu kommen. Am Samstagmorgen fuhr ich also gegen 5.30 Uhr los. Es hatte die ganze Nacht geregnet, und die Straße ist wirklich schlecht. Ich kam jedoch gegen 8.30 Uhr in Bayanga Didi, das 80 km entfernt gelegen ist, an.

Die kleine Kirche ist sauber, und die Gegenwart der Eucharistie beginnt ihre ersten Früchte zu tragen. Ich hörte Beichten, feierte die Messe und besuchte einige kranke Menschen. Als ich zur Kapelle zurückkehrte, sah ich drei Kinder und stellte fest, dass es Drillinge waren - ganz gesund und sehr lebhaft!

Am Abend kehrte ich nach Baoro zurück und bereitete mich auf den nächsten Tag vor.

Sonntag: Barka Bongo und Bangui

Wie jeden Sonntag fuhr ich in ein Dorf, um die Menschen zu treffen und die Messe zu feiern. Dieses Mal war ich in Barka Bongo, das etwa 40 km entfernt gelegen ist.

Nach der Feier fuhr ich zusammen mit zwei Zimmerleuten und einigen anderen Personen (wir waren sieben Leute im Auto, und der Wagen war sehr schwer beladen!) nach Bangui. Wir reisten bei Regen und erreichten das Karmelitenkloster gegen 19 Uhr.

Sonntag bis Mittwoch: in Bangui.

Am Montagmorgen haben wir mit dem Einbau der Fensterrahmen für das neue Kloster begonnen. Ich arbeitete mit den beiden Zimmermännern aus Baoro (Patriot und Louis), mit André, dem Handwerker des Klosters, und einigen jungen Karmeliten zusammen. Von Montag bis Dienstagmorgen haben wir es geschafft, 29 Rahmen anzubringen: alle, die wir in den bereits gedeckten Bereichen des Erdgeschosses anbringen können. Der Dienstagnachmittag war der Sitzung mit dem Bauunternehmen gewidmet.

In Bangui ist Verstärkung für die Mission eingetroffen: Bruder Igor Joffin aus Frankreich und Pater Juan Diaz Quintana aus Bolivien. Pater Igor wird ein Jahr bei uns bleiben, während Pater Juan voraussichtlich länger bleiben wird.

Ich fuhr mit ihnen am Mittwoch gegen 10.30 Uhr los, und wir kamen abends in Baoro an. Und heute, am Donnerstag, d. 22. September, fahren Pater Juan und Fr. Igor nach Bozoum, wo sie die nächsten Monate leben und arbeiten werden.

 Tre gemelli
trois jumeaux

Riunione per l'inizio scuole dei villaggi
AG pour l'ouverture des Evoles villageoises

Barka Bongo

 

La posa dei telai delle finestre a Bangui
Pose de cadres des fenetres à Bangui

 

 

Keine Kommentare: