Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. September 2023

Unvorhergesehenes und Wahrscheinliches

 


Unvorhergesehenes und Wahrscheinliches
 
Letzten Freitag fuhr ich in die am weitesten entfernt gelegenen Dörfer (Yoro und Bayanga Didi).
 
Um dorthin zu gelangen, muss man 80 Kilometer auf sehr schlechten Straßen mit Schlaglöchern, Sand und umgestürzten Bäumen zurücklegen.
 
Einer meiner Mitbrüder, Pater Anastasio, freut sich immer, wenn er in die Zentralafrikanische Republik kommt und ihm ein Abenteuer passiert, damit er darüber schreiben kann!
 
Und hier, zwischen Yoro und Bayanga Didi, blockierte ein umgestürzter Baum die Straße. Ich versuchte, ihn zu umfahren, aber dann rutschte das Heck des Autos ab, und der Stamm zerbrach eine Autoscheibe.
 
Ich fuhr weiter, doch ein Stück weiter zwang mich die Straße, zwischen dem Schlamm und einem Schlagloch zu wählen, und die linken Räder rutschten und ich blieb stecken. Zum Glück waren ein Stück weiter der Katechet und die Dorfbewohner, und mit Schaufeln und Allradantrieb schaffte ich es nach einer halben Stunde, mein Auto freizubekommen.
 
In Bayanga Didi brachte ich zwei Tore an, damit die Ziegen nicht auf die Veranda des Kindergartens klettern können. Die Einschulung geht sowohl hier als auch in den Grundschulen des Dorfes und von Yoro voran, allerdings ein wenig langsam. Aber der gute Wille ist da, und wir werden es auch in diesem Jahr schaffen, dass der Unterricht läuft.
 
Nach der Messe kehrte ich nach Yoro zurück, und nach einer Besprechung machte ich mich auf den Rückweg nach Baoro, wo ich am Abend eintraf, ohne weitere Abenteuer erlebt zu haben.
 
Am Samstagnachmittag feierte ich die Messe in Balembe, einem kleinen Dorf, das 45 Kilometer von Baoro entfernt an der Asphaltstraße gelegen ist. Aber... es waren nur vier Leute da!
 
Am Sonntag fuhr ich stattdessen in das nächste Dorf, Dobere. Die Kapelle war voll: Es waren mehr als 200 Menschen da, und wir feierten eine schöne Eucharistie.
 


La missione di Baoro
La Mission de Baoro

Yoro









Dobere





Keine Kommentare: