Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 17. November 2023

Baustellen und Primizen

 

 


Baustellen und Primizen


Die Arbeiten am neuen Kloster in Bangui zu betreuen, ist ziemlich viel Arbeit.
Letzte Woche war ich noch in Bangui und habe Freiwillige und Arbeiter bei den Elektro- und Klempnerarbeiten begleitet.
Enrico und Giovanni setzen den Bau der Gewölbe fort, während Mario und Giovanni Vezza sich um Strom und Wasser kümmern. André schweißt die Gitterroste, die das Kloster schützen werden.
Am Samstagmorgen verließ ich Bangui, um ein paar Tage in Baoro zu verbringen.
Am Sonntag bin ich in der Pfarrei geblieben, denn die drei neuen Karmelitenpriester Pater Wilfrid, Pater Aimé und Pater Alfred haben hier ihre erste Messe gefeiert. Im Französischen gibt es einen schönen Ausdruck: Man spricht von den 'prémices', den ersten Früchten des priesterlichen Lebens.
Und im Deutschen gibt es ein schönes Sprichwort, das besagt:
"Für den Segen eines neuen Priesters kann man ein Paar Schuhe durchlaufen" (=kein Weg ist zu weit, um diesen kostbaren Segen zu erhalten)...
In diesen Tagen versuche ich, hier in Baoro die verschiedenen Projekte zu verfolgen, insbesondere die Schulen.
Am Mittwoch und morgen, am Freitag, besuche ich die Schulen in den Dörfern. Ich bringe etwas Material für die Lehrer mit, für die Kleinen (eine Tafel) und etwas für die Größeren.
Seltsamerweise regnet es immer noch viel, aber ich bin sehr froh, dass die Trockenzeit noch nicht begonnen hat!




I primi archi
les premiers arcs

Giovanni e Alessio, e la prima inferriata
Giovanni et Alessio, avec la première grille






Bayanga Bode

Samba Bougoulou

 

 

Keine Kommentare: