Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. April 2024

Von Baoro nach Bangassou

 

 



Von Baoro nach Bangassou



Hier bin ich nun endlich in Bangassou!


Die Karwoche war sehr intensiv.

Am Gründonnerstag feierte ich  in Samba Bougoulou die Messe, bei der der Priester in Erinnerung an das, was Jesus getan hat, zwölf Personen die Füße wäscht. Es ist der Abend des letzten Abendmahls, der Tag der Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums. Und es ist auch der Tag, an dem Jesus uns ein Beispiel dafür gibt, wie wir lieben sollen: nämlich, indem wir den anderen die Füße waschen.

Am Freitagmorgen bin ich gegen 7.30 Uhr zusammen mit Pater Aimé losgefahren, der mir in diesen Tagen half. Wir kamen gegen 10 Uhr in Bayanga Didi an und wurden von den Kindergartenkindern begrüßt, die für uns sangen.

Der Freitag war den Katechismusprüfungen und dem Gedenken des Leidens und Sterbens des Herrn gewidmet.

Der Samstag war der Tag der großen Stille und Vorfreude. Wir nahmen uns sowohl in Bayanga Didi als auch in Yoro Zeit für die Vorbereitung auf die Sakramente.

Am Abend feierten wir die große Osternacht, die außerhalb der Kapelle mit der Segnung des Feuers und der Osterkerze begann, die Zeichen für Christus, das Licht der Welt, sind.

In der Osternacht wurden Taufen gespendet, und die verschiedenen Stufen des Katechumenats gefeiert. Wir waren nach drei Stunden fertig, aber die Zeremonie war sehr schön und gut besucht.

Am Ostersonntag haben wir uns nach Yoro begeben. Während Pater Aimé dort blieb und nach dem Beichtehören die Messe mit den Taufen feierte, machte ich mich zu Fuß auf den Weg nach Sinaforo, das etwas mehr als sieben Kilometer entfernt gelegen ist.
Auch dort gab es eine Taufe.

Es war die Gelegenheit, mich endgültig von den Menschen in diesen Dörfern zu verabschieden....

Um 13 Uhr kehrte ich zu Fuß nach Yoro zurück und war von der Hitze fast erschlagen!

Wir brachen gegen 14 Uhr auf, und nach fünfzehn Kilometern sahen wir zwei bewaffnete Männer. Glücklicherweise flohen sie in den Busch, als sie uns erblickten (vielleicht glaubten sie, wir seien russische Söldner).

Um 16.30 Uhr kamen wir müde, aber glücklich in Baoro an.

Am Montag war es an der Zeit, mich von meinen Mitbrüdern und der Gemeinde zu verabschieden.

Ich war schon seit einem Monat dabei, mich zu verabschieden, und es ist mir nicht leichtgefallen. Und nun war wirklich die Zeit des Aufbruchs gekommen!

Am Dienstag fuhr ich nach Bangui, von wo aus ich am Donnerstag mit einem UN-Flugzeug abgeflogen bin: Der Start war um 8.30 Uhr, und nach einem kurzen Zwischenstopp in Ndele kam ich schließlich kurz vor 12 Uhr in Bangassou an.

Hier traf ich Bischof Aguirre, der mit einem guten Dutzend Priestern aus der Diözese gekommen war, um mich willkommen zu heißen.

Wir machten uns auf den Weg zur Kathedrale und fuhren dabei durch den Wald.

Es gibt viel Grün und viele Bäume und es ist sehr heiß!

Und so beginnt nun dieses Abenteuer, diese "neue Seite meines Lebens", wie es mir Bischof Aguirre bei meiner Begrüßung sagte.




Sinaforo
Bayanga Didi


Erythrina Senegalensis








La cattedrale di Bangassou
La cathédrale de Bangassou





Mgr Aguirre e alcuni sacerdoti



Keine Kommentare: