Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 26. April 2015

Kilometer ohne Ende!





Kilometer ohne Ende!
 
Nach der Firmung am Sonntag, d. 19. April, beginnen die Jungen und Mädchen unseres Gymnasiums St. Augustin ein mehrwöchiges Praktikum. Es findet bei den verschiedenen Nicht-Regierungsorganisationen statt, die in Bozoum angesiedelt sind wie ACTED, Poles de Developpement, INTERSOS und bei unserer Sparkasse. Es ist eine sehr wichtige Erfahrung, bevor sie in die Arbeitswelt eintreten. Wir hoffen, dass wir ihnen dabei geholfen haben, den Unterschied zwischen Schule und Leben zu verstehen.
Am Dienstag fahre ich wieder los. Nach einem Zwischenstopp in Baoro bin ich am Nachmittag in Bouar, wo einige Treffen und Versammlungen stattfinden.
Am Mittwochnachmittag breche ich mit Pater Marcello nach Kamerun auf. Hinter der Grenze treffen wir in Garoua Boulay Yussuf, einen muslimischen Freund, der im vergangenen Jahr aus Bangui fliehen musste. Er hat angefangen, Legehennen zu züchten. Im Moment sind es „nur“ 26.000, aber er möchte auf 100.000 Hühner kommen!
Am Donnerstag kommen wir in Yaounde an. Es liegt mehr als 1100 km von Bozoum entfernt.
Die Straßen sind gut und es gibt nicht viele Scherereien mit der Polizei, die die Straße mit etwa zwanzig Straßensperren heimsuchen. Hier in Yaounde treffe ich die Gemeinschaften des Karmels aus Kamerun, auch Pater Dominic und Pater Marco aus unserer Provinz. Zusammen mit Pater Marie Joseph aus Frankreich sind sie hier eine große Hilfe.
Auch zwei unserer jungen Ordensbrüder aus Zentralafrika sind hier, die Theologie studieren.
Am Samstagmorgen breche ich nach Douala auf, wo ich Schulbücher kaufen kann. Außerdem treffe ich eine chinesische Firma. Ich will für Bozoum eine Maschine kaufen, mit der man den Reis schälen kann.
Am Montag werde ich wohl wieder nach endlos vielen Kilometern nach Zentralafrika zurückkehren!










Douala


Keine Kommentare: