Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. Juli 2016

Kamerun



Kamerun
 
Am Freitag bin ich gegen Ende des Vormittags in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, angekommen und bin dort einige Tage geblieben.
Am Samstag, d. 16 Juli, haben wir mit den Karmeliten das große Fest „Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel“ gefeiert. Die Feier fand in unserer Pfarrei in Nkoabang statt, die den 60. Jahrestag ihrer Gründung begangen hat. Zusammen mit einigen italienischen Patres, dem Provinzial der Provinz von Mailand, zu der die Mission in Kamerun gehört, und den kamerunischen Mitbrüdern beteten wir zu Maria, die wir als Mutter und Zierde des Karmel und als Beispiel und Führerin eines Lebens der Hingabe und des Gebetes verehren, sie, die „alles das in ihrem Herzen bewahrte und darüber nachdachte“, wie es die Evangelien berichten.
Am Sonntag haben wir uns noch einmal zu einem anderen sehr intensiven Moment versammelt: der Priesterweihe zwei junger kamerunischer Karmeliten, Fr. Martial und Fr. Jean Baptiste. Viele Priester haben mit dem Erzbischof von Yaoundé komzelebriert. Es wurde viel gebetet, aber es gab auch viele Gesänge und eine sehr lebendige Liturgie, an der viele teilnahmen.
Nachmittags war ich bei den Karmelitinnen. In Kamerun haben sie drei Klöster, und in diesem in Yaoundé sind einige italienische Schwestern und andere aus Kamerun. Ich habe einige Stunden mit ihnen verbracht und die Mission in der Zentralafrikanischen Republik vorgestellt, und ich habe ausführlich über den Besuch des Papstes gesprochen. Die Zentralafrikanische Republik ist eines der wenigen Länder, wo es noch keine Klausurschwestern gibt. Aber wir beten und hoffen, dass früher oder später ein solches Kloster von Frauen, die von Gott und von Menschlichkeit erfüllt sind, gegründet wird.
Am Montagmorgen habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Ich bin um 6 Uhr aufgebrochen und um 17 Uhr, nach rund 750 Kilometern, in Bouar eingetroffen, wo ich übernachtet und mich am nächsten Morgen wieder auf den Weg gemacht habe. Ich habe die direkte Straße genommen, die es mir gestattet hat, 150 Kilometer einzusparen. Ich hatte ein bisschen Angst, da einige Tage zuvor ein Mitbruder, Pater Anastasio, auf einer Brücke festsaß und der Wagen zu kippen drohte. Gottlob habe ich es geschafft, ohne Probleme durchzukommen, und um 11:30 Uhr bin ich endlich zuhause in Bozoum angekommen.
Hier gehen die Bauarbeiten weiter, und am Donnerstag haben wir das erste der drei Teile des 31 Meter großen Dachträgers angebracht. Hier ein kleines Video:
 











Keine Kommentare: