Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. Januar 2019

Baoro-Yaoundé



Baoro-Yaoundé

Am Freitag, d. 4. Januar, bin ich am Nachmittag nach Bouar und am Abend nach Baoro gefahren. Gerade an diesem Tag kamen die „Schüler“ der Katechetenschule an: Es sind zehn erwachsene Männer mit ihren Familien, die an einer sechsmonatigen Schulung teilnehmen, um Katecheten zu werden. In Afrika hat der Katechet eine sehr große Verantwortung. In den Dörfern, in die der Priester aufgrund der Entfernung und der hohen Anzahl der Dörfer nur einige Male im Jahr kommen kann, ist es der Katechet, der die Gemeinde führt, das Gebet leitet und den Katechismus lehrt. Die zehn Familien vertiefen sich ganz in die Ausbildung: Die Katecheten absolvieren eine Reihe von Kursen über das Wort Gottes, die Leitung des Gebetes und über die Sakramente. Die Kinder besuchen die Schule der Stadt, und die Ehefrauen werden mit der Hilfe von Schwester Biagina und anderen Frauen in Säuglingspflege und Nähen ausgebildet.
Am Samstagvormittag habe ich zwei Baustellen besucht: Wir sind dabei, in den Dörfern Dayanga und Dobere zwei Grundschulen zu bauen. Es ist ein großes Unterfangen, aber wir glauben daran, dass Bildung eine „Waffe“ ist, um die Massen nicht zu vernichten, sondern aufzubauen.
Am Nachmittag bin ich in Bangui eingetroffen, von wo aus ich am Sonntagvormittag nach Kamerun geflogen bin, um unsere Mitbrüder zu besuchen, die dort tätig sind, und besonders die beiden zentralafrikanischen Theologiestudenten, die dort untergebracht sind.
Ich fliege mit dem Flugzeug nach Douala, der Wirtschaftshauptstadt des Landes, und setze meine Reise mit dem Bus in Richtung der Hauptstadt Yaoundé fort. Die Straßen sind asphaltiert, es gab nur wenig Verkehr (weil Sonntag war), und nachdem wir ca. 250 km zurückgelegt hatten, kamen wir nach fast fünf Stunden an. Abgesehen davon, dass ich meine Mitbrüder besucht und mit ihnen diskutiert habe, vergnügte ich mich auch ein bisschen damit, durch das Autofenster die verschiedenen Geschäfte und Gewerbetreibenden anzuschauen. Es gelang mir auch, einen schönen Rollstuhl für unseren Gauthier, einen behinderten Jugendlichen in Bozoum, zu kaufen, der sich sehr darüber freuen wird.
Am Mittwoch bin ich um drei Uhr morgens vom Kloster aufgebrochen, und der Bus, der um vier Uhr losfuhr, brachte mich in die Nähe des Flughafens von Douala, von wo aus ich nach Bangui geflogen bin.
Dies ist eine Woche der Ankünfte: Am Dienstag sind Ludmila Böhmová, Veronika Boháčová und Jiří Pasz eingetroffen, die für das Projekt „Spielend lernen“ nach Bozoum kommen. Am Freitag kommen Paolo Silvestro und Giuseppe an, die mir bei den Vorbereitungen auf die Landwirtschaftsmesse helfen werden, die vom 25. bis zum 27. Januar stattfinden wird, und am Samstag trifft Enrico Massone ein, der für den Bau einer kleinen Kirche im Dorf Kpari nach Bozoum kommt. Frohes Schaffen!
Famiglia alla scuola dei Catechisti a Baoro
une fmille de l'école des Catéchistes de Baoro

La scuola in costruzione a Dayanga
L'école en construction à Dayanga

I mattoni per la scuola, prima della cottura
les briques pour l'école, avant la cuisson

la scuola in costruzione a Dobere
l'école en construction à Dobere











Keine Kommentare: