Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Mai 2020

Ende Mai





 

Ende Mai

Da wären wir also am Ende des Monats Mai angelangt (schon?!?!?!?).

Am Mittwoch habe ich meinen Geburtstag und auch den Jahrestag meiner Priesterweihe gefeiert. 58 Jahre, von denen ich die Hälfte in diesem schönen Teil der Welt, der Zentralafrikanischen Republik, verbracht habe.

In diesen Tagen sind wir sehr beschäftigt mit der Prävention und der Vorbereitung, um die Epidemie des Coronavirus aufzuhalten, mit dem sich hier in der Zentralafrikanischen Republik schon 755 Menschen angesteckt haben.

Gott sei Dank ist die Großzügigkeit so vieler Menschen und so vieler Länder groß. Mit der italienischen Bischofskonferenz, der italienischen Caritas, der CRS (die Caritas der USA) und verschiedenen Ländern (England, Holland, Deutschland, Irland), Organisationen und Stiftungen arbeiten wir viel, um die Bevölkerung der Städte und kleinen Dörfer zu sensibilisieren, Schutzmaterial für das Personal, Vorrichtungen zum Händewaschen und Material zur Behandlung der Kranken zu beschaffen.

Heute morgen, am 28. Mai, bin ich um 4 Uhr früh von Baoro losgefahren, um die Einkäufe und die Vorbereitungen für diese Projekte zu organisieren.

Nach 400 Kilometern Fahrt wurden wir bei der Ankunft in Bangui an einer Straßensperre aufgehalten: Hier wurde bei uns die Temperatur gemessen und ein Corona-Test durchgeführt. Alles sehr ernsthaft und sehr professionell. 

 









Keine Kommentare: