Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 29. August 2020

Pünktlich kommen die Orchideen wieder

 

Pünktlich kommen die Orchideen wieder

Als ich am 12. August nach Bozoum zurückkehrte, schaute ich in den Mangobäumen der Missionsstation sofort nach, ob es schon Orchideen gibt.

Jedes Jahr erblühen sie pünktlich im August. Die Äste der Mangobäume (und wer weiß, warum nur die Mangobäume? Und wer weiß, warum fast nur in Bozoum?) werden hell von schönen Streifen weißer Sterne. 

Wir befinden uns noch mitten in der Regenzeit, und die Straßen erinnern mich oft daran, weil sie sich mit großen Pfützen und Schlamm füllen.

Am Mittwochnachmittag, als die Quarantäne nach meiner Rückkehr aus Italien zu Ende ging, fuhr ich nach Yaloke, das 170 Km von Bozoum entfernt gelegen ist. Dort musste ich auf der Polizeistation die Dokumente des verunfallten Autos und das Protokoll abholen.

Dann fuhr ich weiter nach Baoro, wo ich bei unserer Gemeinschaft einen Zwischenstopp einlegte, und am Nachmittag war ich in Bouar, wo ich mich für Sitzungen mit der Caritas, aber vor allem, um meine Mitbrüder zu treffen, um die verschiedenen Termine für unsere in der Ausbildung befindlichen jungen Leute zu organisieren, auch am nächsten Tag aufhielt.

Am Donnerstagabend bin ich bei Regen wieder nach Bozoum zurückgefahren.

Aber die Orchideen erwarteten mich.









 


 


Keine Kommentare: