Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. Oktober 2020

Entlang der Straße, der langen Straße

 


A 10 km da Bozoum
A 10 km de Bozoum

Entlang der Straße, der langen Straße

In diesen Tagen bin ich in Baoro, um einen ersten Kontakt mit der Gemeinde aufzunehmen und vor allem, um die Dörfer und die Schulen in dieser meiner zukünftigen Mission kennenzulernen.

Da Pater Maurice, der Priester, den ich ersetze, in den nächsten Tagen nach Bangui, seinem neuen Bestimmungsort, umzieht, nutze ich seine Anwesenheit noch, um eine erste Bekanntschaft mit den Dörfern zu machen.

In diesem Gebiet arbeiten wir in 17 Dörfern, die an vier Straßen verstreut gelegen sind:

Walo und Kouisso Baguera liegen an der Straße nach Bouar, Dayanga und Gaba an der Straße nach Bozoum, Dobere, Balembe, Barka Bongo, Zoungbe, Bawi, Mbormo und Ngoumbou an der Straße nach Bangui und Bayanga Bode, Pate Bonamboro, Samba Bougoulou, Igwe, Yoro, Bayanga Didi und Sinaforo an der Straße nach Carnot.

Der Besuch in den Dörfern ermöglicht es uns, den Katecheten, die Berater und die Gläubigen jeder Gemeinde zu treffen. Es gibt sehr viele Kinder, und in neun dieser Dörfer haben wir Grundschulen und fünf Kindergärten. Es ist interessant, die Gemeinden zu beobachten, die uns freudig aufnehmen. In einigen gibt es schöne, kleine Kirchen, in anderen nur eine einfache Überdachung. Aber es fehlt nicht an Glauben!

Es gibt viel Arbeit, um das Evangelium zu bringen und gleichzeitig dank des Evangeliums in dieses Gebiet, das von allen außer der Kirche verlassen ist, auch eine menschliche Entwicklungshilfe zu bringen. Ich schaue mir aufmerksam die Kapellen und Schulen an und notiere mir die Arbeiten, die ausgeführt werden müssen (Anstrich, Dächer, die repariert werden und Bänke, die hergestellt werden müssen) und träume von weiteren Schulen und Kindergärten… Immer in der Gewissheit, dass die Göttliche Vorsehung niemals geizig ist!

Einige Straßen sind asphaltiert, aber die Pisten sind dafür ziemlich schwierig. Schon am Montag bin ich auf der Hinfahrt zehn Kilometer von Bozoum entfernt steckengeblieben und habe wegen des Flusses, der die Straße überschwemmt hatte, fast eine Stunde verloren. Heute, als ich auf dem Weg in die weiter entfernt gelegenen Dörfer war (90 Km von Baoro entfernt) waren die Wege eine einzige Aneinanderreihung von Sand und Schlamm. Es hat mich eine Stunde und zwanzig Minuten gekostet, die sieben Kilometer zwischen Yoro und Sinaforo zurückzulegen!

Aber die Anstrengungen der Fahrt hielten auch einige schöne Überraschungen bereit: Bevor wir von Yoro aufbrachen, näherten sich die Dorfbewohner gerührt Pater Maurice und überreichten ihm einige Hühner und andere Geschenke, um sich bei ihm für die Arbeit, die er mit ihnen in diesen drei Jahren geleistet hat, zu bedanken.




Andare a scuola, sotto la pioggia. Con orgoglio.
Aller à l'école, malgré la pluie. Avec un peu d'orgueil




La scuola di Samba Bougoulou
L'école de Samba Bougoulou



Sinaforo, la cappella
La chapelle de Sinaforo





Keine Kommentare: