Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. Juli 2013

Gott helfe uns…..aber geben wir ihm eine Hand!







Die letzte Woche war ziemlich ruhig. In der Hauptstadt Bangui wurde endlich mit der Entwaffnung der Rebellen begonnen, die wie von Zauberhand aus den Straßen verschwunden sind.
Die Entwaffnung wird ganz ernsthaft durchgeführt – aber wer verhindert, dass sie sich verstecken?
Wir befürchten, dass sie, wenn einmal dieser Sturm vorbei ist, mit den Waffen, die sie versteckt haben, zurückkommen und wieder mit Schießen und Gewalttätigkeiten beginnen.
Am Freitag fuhr ich nach Ndim, 165 km von Bozoum entfernt, und als wir durch Bocaranga fuhren, folgten uns drei Rebellen auf einem Motorrad, hupten und überholten uns. Sie ließen uns fahren.
Erwarteten sie vielleicht jemand anderen? Am Ortsausgang von Bocaranga war eine Straßensperre. Wir hielten an. Sie sagten mir, ich solle warten, jemand aus Bocaranga musste kommen. „Wer?“, fragte ich. ”Weißt du es nicht? Ein anderer Rebell”, sagte er mürrisch, ich hätte zu warten und mich an das Recht zu halten.  „Welches Recht?“, fragte ich, „das Recht, über das du sprichst, kommt nur von der Waffe in deiner Hand.“
Er wurde ärgerlich: „ Warum hast du dann angehalten?“  „Weil du eine Sperre über die Straße gelegt hast und ich nicht daran vorbeikam,“antwortete ich. Zuletzt gab er auf und ließ uns weiterfahren.
Manchmal habe ich den Eindruck, meinen 3-4 Schutzengeln (ich habe Freunde, die mir ihre ausleihen) stehen ihre weißen Haare zu Berge, und wenn ich am Abend zurückkomme, kommt es mir so vor, als hörte ich sie vor Erleichterung seufzen.
Einmal in Ndim angekommen, hatte ich ein Treffen mit den Kindern unserer Mittelschule und der weiterführenden Schule. Einige waren aus Ndim und Bossentele, jetzt haben sie Ferien.  
Wir trafen uns auch mit den Eltern, um über das neue Schuljahr zu sprechen und im Voraus zu planen.
In diesem Jahr gibt es etwas Neues! Wir bauen ein Foyer, ein kleines Zentrum mit Schlafsälen  und Küche und trotz des Krieges gehen die Bauarbeiten weiter!
Es wird auch ein Wasserbecken geben, um den Gemüsegarten zu gießen.
Nach dem Treffen mit den Schülern und ihren Familien hatte ich ein weiteres Treffen mit den Mitarbeitern der Sparkassen. Zusätzlich zu der Sparkasse in Bozoum gibt es vier Filialen: eine in Bozoum und drei andere in Koui, Ngaundaye und Ndim. Zur Zeit sind die Aktivitäten ausgesetzt, auch wenn wir langsam, langsam vorangehen.
Dank der Großzügigkeit einiger Freunde aus Italien und Prag und anderen Orten haben wir es geschafft, den Fond der Spareinlagen der Bevölkerung wiederherzustellen und wir  wollen sie zurückerstatten, obwohl das bedeuten wird, die Aktivitäten für eine Weile aussetzen zu müssen.
Die Rückfahrt nach Bozoum war ok; es regnete nicht, aber die Straßen und Brücken werden immer schlechter.
Aber lasst uns weitermachen!
In den letzten Tagen las ich einen schönen Text über Jean d’Arc. Die Richter versuchten, sie in eine Falle zu locken, aber dieses 17jährige Mädchen hatte eine außerordentliche Einfachheit und die Kraft der Wahrheit in sich. Sie fragten sie, warum sie kämpfe, ob sie an Gott glaube. Ob Gott den Krieg nicht mit seiner Kraft gewinnen könne?
Und Johanna sagte, dass einer kämpfen müsse, damit Gott den Sieg verleihen könne.
Das ist ein ausgezeichneter Satz über die Arbeit des Menschen, die die Bedingung für die Zusage Gottes ist!
Wir hoffen und beten, dass Zentralafrika wiederhergestellt werden kann.
Oft sagen wir: „Nzapa a yeke!“ -  „Gott existiert!“
Das ist wahr.
Trotzdem können wir nicht faul dasitzen und darauf warten, dass Er macht, was wir tun sollten.
In der Zwischenzeit…….wer helfen will, kann diese Petition hier unterschreiben:


Und möge Gott uns helfen……aber geben wir ihm eine Hand!






































































Keine Kommentare: