Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. Mai 2016

Null Kilometer





Null Kilometer
 
Diese Woche ist ein Wunder geschehen: Ich habe es geschafft, hier zuhause in Bozoum zu bleiben, ohne zu verreisen! Es ist schon eine Weile her, dass das vorgekommen ist, und es war ein Vergnügen!
Am Sonntag sind unsere sieben Karmelitennovizen hier eingetroffen. Normalerweise leben sie in St. Elia nahe bei Bouar, aber sie haben diese Woche bei uns verbracht. Es macht Freude, eine schöne Gruppe junger Leute zu sehen, die beten, arbeiten, essen und scherzen!
Diese Woche habe ich Zeit gehabt, mich den Katechismusprüfungen und vor allem den Bauarbeiten an der Kirche zu widmen.
Das Projekt der Erweiterung der Kirche schreitet voran, wenn auch ein bisschen langsam, sei es aufgrund der Zeiten, in denen ich abwesend war, sei es mangels von „Chefbaumeistern-Geometrikern-Maurern“ wie Alessio Vada und Enrico Massone…. Aber am Montag haben wir mit den Arbeiten im Inneren der Kirche begonnen. Wir haben den Boden im Altarraum aufgerissen und damit angefangen, die Mauer zu errichten, die die Sakristei umfasst und die Rückwand der Kirche bilden wird.
Es kommt einem fast wie archäologische Ausgrabungen vor! Wir finden Steine, Ziegel und sogar aus alten Fässern herausgeschnittene Metallstreifen, die anstelle von Rundeisen als Armaturen verwendet wurden…
Das Maurerteam, das aus etwa zehn Personen besteht, arbeitet sehr intensiv, und ich hoffe, dass der Sakristeibereich binnen eines Monats fertig sein wird. 
In der Zwischenzeit müsste das Glas für die farbigen Kirchenfenster eintreffen. Ich hoffe, dass auch der eine oder andere Maurer aus Italien kommen wird, um uns zu helfen. Kennt Ihr vielleicht jemanden???




 












Keine Kommentare: