Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. Mai 2018

Italien, Italien

 

Italien, Italien

In diesen Tagen war ich im Blog längere Zeit nicht präsent, um mich auf meinen Aufenthalt in Italien zu konzentrieren.
Ich versuche, in diesen Tagen ein bisschen bei allen zu sein: bei meiner Familie, meiner karmelitischen Ordensfamilie und bei all den vielen Menschen, die versuchen, mehr über die Zentralafrikanische Republik und über Bozoum zu erfahren. Meine Familie, das ist meine Mutter, die ihre 91 Jahre gut trägt, wenn man von der Mühe beim Gehen absieht. Und dann sind da meine Schwester Marisa mit ihrer Familie und der Bar Baramò (der Name ist die Begrüßung auf Sango, der Nationalsprache der Zentralafrikanischen Republik) und mein Bruder Giovanni. Und dann die Pfarrei und die vielen Menschen, denen ich begegne.
Diese Woche bin ich in Ligurien, wo ich unsere Karmelgemeinschaften treffe. Der Empfang ist sehr herzlich, und die Brüderlichkeit und die Unterstützung durch die Anteilnahme und das Gebet der Klöster sind groß.
In der vergangenen Woche habe ich in drei Tagen 1.500 Kilometer zurückgelegt und war in Mailand bei den Zeitschriften „Popoli e Missioni“, „Famiglia Cristiana“ und „Avvenire“, wo ich Freunde traf und über die Zentralafrikanische Republik, die Kirche und Bozoum sprach. Am nächsten Tag war ich in Pegognana bei Mario Mazzali, unserem unvergleichlichen ehrenamtlichen Helfer, einem wahren Alleskönner, und bei seiner Frau Luigina. Dann bin ich nach Ferrara und Lendinara (Rovigo) weitergefahren, wo ich weitere Freunde von Bozoum getroffen habe. Am dritten Tag bin ich nach Turin zum „Salon des Buches“ gefahren. Dort habe ich einige Freunde getroffen, aber auch noch jemanden Besonderen, nämlich Grégoire Ahongbonon. Er ist in Benin geboren und widmet sich seit Jahren den Geisteskranken in zahlreichen afrikanischen Ländern, indem er sie buchstäblich aus den Ketten befreit und sie behandelt. Das wäre auch für Bozoum eine gute Idee. Nach einem Besuch bei der Zeitung „La Stampa“ bin ich nach Cuneo zurückgekehrt. Und die Reise geht weiter. Ich werde bis zum 29. Mai in Italien sein, aber es gibt noch so viel zu tun und so viele gute Menschen zu treffen.
 




Grégoire Ahongbon






Keine Kommentare: