Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. Mai 2018

Das Buch!















Das Buch!

1.Mai 2018: In Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, dringen Bewaffnete in die Pfarrei unserer Lieben Frau von Fatima ein, werfen Handgranaten und schießen auf die Menschenmenge, die sich zur Feier der Heiligen Messe versammelt hat. Die Bilanz sind mindestens 16 Tote, darunter ein Priester, den ich kenne. Die Leute, die schon am Ende sind, organisieren einen Demonstrationszug und tragen die Leichen einiger Opfer zum Präsidentenpalast, wo sie von Soldaten auseinandergetrieben werden. Es ist eine schreckliche Nachricht. Die Angst vor dem Wiederaufflammen der Gewalt ist überaus groß: 80 Prozent des Landes sind in den Händen von Rebellen, und selbst in der Hauptstadt sind ganze Stadtviertel in den Händen von bewaffneten Banden. Der Kardinal, der Erzbischof von Bangui, hat eine Botschaft veröffentlicht, in der er dazu einlädt, zu beten und Ruhe zu bewahren, aber zugleich fordert er, dass die Wahrheit über das, was geschehen ist, gesagt werden möge. Der Friede ist noch sehr weit entfernt!
Die erste Maiwoche drehte sich nach einem kurzen Besuch bei meinen Mitbrüdern in Bocca di Magra um das Buch, das die Texte dieses Blogs erhält (in italienischer Sprache), angefangen von dem ersten aus dem Jahr 2008 bis zu den anderen rund 320 von 2011 bis Ende 2017. Es ist ganz frisch aus der Druckerpresse gekommen und trägt den Titel: „Nur Mut. Man muss kämpfen, damit Gott den Sieg gewährt.“
Am Donnerstagabend fand in Cuneo die offizielle Vorstellung in einem sehr schönen Ambiente statt: in einem Gewächshaus voller Pflanzen und Blumen, das von meinen Freunden, den Roagnas, zur Verfügung gestellt wurde. Paolo Silvestro (aber nicht nur er) hat an der Erstellung dieses Buches gearbeitet, und zusammen mit Fabrizio Brignone, der das Vorwort geschrieben hat, haben sie die Veranstaltung eröffnet und mir dann das Wort überlassen. Es sind viele Leute gekommen, und es waren auch einige meiner karmelitischen Mitbrüder anwesend. Und am Ende des Abends haben wir die ersten 77 Bücher verkauft!
Am Freitag bin ich sogar an die Universität von Turin eingeladen worden, wo ich zu rund 100 Studenten des 3. Jahres über Bozoum gesprochen habe. Und abends war ich in Dogliani, wo der Fernsehsender Rai mich interviewt hat und wo ich über das Buch sprechen konnte:
Nur Mut!






Università di Torino



A Dogliani con RAI 3





Keine Kommentare: