Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. November 2018

Die Zentralafrikanische Republik ist in Trauer




Die Zentralafrikanische Republik ist in Trauer

In diesen Wochen haben wir große Probleme mit der Internetverbindung. Unser System, das über einen Satelliten funktioniert, ist ausgefallen, und die Verbindung über die Telefonanbieter funktioniert nur tröpfchenweise.
In diesen Wochen bin ich aufgrund verschiedener Aufgaben weiterhin viel unterwegs. Am Freitag bin ich nach Bangui gefahren, um am darauffolgenden Tag zusammen mit Pater Saverio, unserem Provinzoberen, und Pater Paolo Arosio, der das erste Mal unsere Missionen besucht, nach Bozoum zurückzukehren. Aber als wir in Bossemptele ankamen, das 300 km von Bangui entfernt gelegen ist, blieb das Auto stehen und wollte nicht weiterfahren, weil das Getriebe kaputtgegangen war. Unsere Mitbrüder aus Bouar sind uns zu Hilfe gekommen, und wir konnten die Fahrt fortsetzen. Am Sonntag haben wir die Messe anlässlich des Christkönigsfestes auf dem Berg Binon über Bozoum gefeiert.
Jetzt schreibe ich aus Bocaranga, wo ich nach einem Besuch in Bouar, Bocaranga, Ndim und Ngaoundaye auf der Durchreise bin. Ich habe Pierre und seine Frau, die hier die Katechetenschule besuchen, um Katechisten zu werden, nach Bocaranga begleitet. Ich bin hier, weil uns die deutsche Caritas hilft, die Schulen des Gebietes mit monatlich ca. 22,50 Euro pro Lehrer zu unterstützen (65 Schulen und 250 Lehrer).
Das Gebiet ist schwer zu erreichen, aber das große Problem sind die Rebellenbanden, denen ich entlang der Straße begegne. Gott sei Dank haben sie mich nicht angehalten, aber die Fahrt war ziemlich angespannt. Gerade in diesen Tagen haben die Bischöfe der Zentralafrikanischen Republik eine historische Entscheidung gefällt: Sie haben die Christen und alle Menschen guten Willens aufgefordert, nicht an den Feierlichkeiten zum 1. Dezember (dem Nationalfeiertag) teilzunehmen. Diese Entscheidung ist ernst, denn das Land ist in Trauer (in Alindao gab es letzte Woche aufgrund der andauernden Angriffe mindestens 72 Opfer, darunter zwei Priester), und es ist nicht richtig zu feiern, während 80 Prozent des Landes von Rebellen kontrolliert werden.








Ngaoundaye

I Caschi blu - MINUSCA




RIBELLI vicino a Nagoundaye
les Selekas près de Ngaoundaye




Keine Kommentare: