Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 4. November 2018

Flüge



Nairobi
Flüge
Hier bin ich mit einer kleinen Verspätung!
In diesen Tagen war ich auf Reisen und konnte den Blog nicht wie sonst vorbereiten. Ich befinde mich jetzt in Antananarivo, der Hauptstadt von Madagascar.
 Am 1. November bin ich von Bozoum aufgebrochen, und ich hatte Probleme mit der Kupplung des Autos, bin aber in Bouar angekommen. Meine Mitbrüder haben mir ein anderes Auto geliehen, und am 2. November bin ich, nachdem ich in Baoro übernachtet hatte, um 4 Uhr früh aufgebrochen, um gegen 9 Uhr in Bangui einzutreffen. Nach einigen Sitzungen bin ich am Nachmittag mit dem Flugzeug in Bangui gestartet. Ich habe die Nacht in Nairobi verbracht, und gestern, am Samstag, d. 3. November, bin ich hier in Antananarivo eingetroffen. Wir haben auch den Kilimandscharo überflogen.
Ich bin für eine Versammlung der Karmeloberen im französischsprachigen Afrika hergekommen, und morgen beginnen wir eine Sitzungswoche.
Das Land ist sehr schön, und es ist interessant, die Unterschiede in den Gesichtern der Leute zu sehen: Typisch orientalische Gesichtszüge mischen sich mit afrikanischeren Zügen, was eine sehr schöne Mischung ist. Die Herkunft der Bevölkerung dieser Insel ist sehr unterschiedlich: Manche stammen aus Indonesien, aus Südafrika, aus dem Norden, aus arabischen Ländern.
Außer den Karmelitenpatres, in deren Pfarrei St. Michael ich die Sonntagsmesse gefeiert habe, gibt es hier auch Karmelitinnen von Turin, mit denen wir in der Zentralafrikanischen Republik zusammenarbeiten (in Bossemptele und in Baoro).
Nach der Sonntagsmesse bin ich in ein Taxi (eine 2CV „Ente“, die mindestens 50 Jahre alt sein und angeschoben werden musste) gestiegen und zu den Schwestern gefahren. Sie ließen mich das enorme Werk besichtigen, das sie geschaffen haben: die Krankenstation, die Schulen – vom Kindergarten bis hin zum Lyzeum -, das Zentrum für Frauenförderung, die Zahnarzt- und die Augenarztpraxis, die Kirche, das Noviziat. Jeden Tag finden hier 1500 Kinder und Jugendliche ein heiteres, sauberes Ambiente und eine gute Ausbildung vor.



Kilimanjaro



Madagascar




Risaie
Rizières




Messa alla Parrocchia San Michele di Itaosy
Messe dans la Paroisse de St Michel, Itaosy




Macelleria
Bouchier


Antananarivo

Le scuole delle Suore Carmelitane di Torino a Antananarivo







Keine Kommentare: