Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 3. Mai 2019

Ein bisschen Aufregung…

gli orfani dell'Arc en Ciel
les orphelins du Centre Arc en Ciel




Ein bisschen Aufregung…
Viele von Euch sind schon im Bilde. Diese Woche war ziemlich aufregend. Am Samstag (27. April) bin ich wieder zum Fluss gefahren, weil ich die Lage am Ouham und die Goldschürfaktivitäten der chinesischen Unternehmen begutachten wollte. Ich habe einige Fotos gemacht: Die Schürfstellen wurden nicht stillgelegt – im Gegenteil.
Als ich mich auf den Rückweg machte, traf ein Soldat ein, der mir befahl, anzuhalten. Er war bewaffnet, und mein Vertrauen war nicht sehr groß, so dass ich sagte, dass ich meinen Weg fortsetzen würde. Mit dem Funkgerät rief er weitere Soldaten herbei, die sogleich eintrafen. Sie fragten mich, warum ich dorthin gegangen sei, um Fotos des Ortes zu machen, und ich antwortete ihnen, dass es nicht verboten sei, dass ich aber nicht auf der Schürfstelle gewesen sei, sondern auf der anderen Seite von dem, was einst der Fluss Ouham gewesen war. Sie waren sehr erregt und schrien mich an, nahmen mir die Kamera und das Telefon ab und durchsuchten mich.
Sie begleiteten mich dahin, wo ich das Auto gelassen hatte, und sagten mir, ich sei verhaftet! Einer von ihnen sagte zu mir: „Aber schämst du dich nicht, du, ein Mann Gottes, solche Dinge zu tun?“ Ich antwortete ihm, dass ich mich vielmehr für ihn schämen würde, der das Land verteidigen und es nicht an Ausländer verkaufen müsste…
Angesichts der Tatsache, dass ich darauf beharrte, nicht auf der Schürfstelle gewesen zu sein, wollten sie, dass wir dorthin zurückkehrten, wo ich die Fotos gemacht hatte. Wir nahmen zum dritten Mal in praller Sonne den 1,5 Kilometer langen Pfad.
Endlich kehrten wir zum Auto zurück. Sie nahmen die Schlüssel, ließen mich hinten einsteigen und fuhren mit hoher Geschwindigkeit zur Station der Minenpolizei (einem Geschenk der Chinesen!!!). Aber wir mussten die Stadt durchqueren, und die Leute verstanden, dass es ein Problem gab.
Wir kamen bei der Station der Minenpolizei an, und sofort traf eine Menge von Jugendlichen, Frauen und Männern ein, die brüllte und meine Freilassung forderte. Und ich verlangte, dass sie mir zuerst mein Telefon und meine Fotokamera zurückgeben sollten. Nach einigen Minuten entschieden sie sich dafür, mich freizulassen.
Endlich verließ ich die Station der Minenpolizei. Die Menge tobte vor Freude, und ich fuhr auf einem Moped zurück. Die Autoschlüssel waren noch nicht eingetroffen. Die ganze Stadt war auf den Straßen, und alle waren froh über meine Befreiung, aber auch sehr wütend auf die Behörden und die chinesische Firma.
Ich kehrte in die Missionsstation zurück, aber in der Stadt war die Lage explosiv: Die Leute errichteten Barrikaden, und das Auto eines Chinesen wurde angezündet.
Die Leute drohten damit, auf die Schürfstellen zu gehen, um die Chinesen zu verjagen. Ich fuhr also mit dem Präfekten und dem Staatsanwalt der Republik noch einmal in die Stadt und wir versuchten, die Menge zu beruhigen. Aber genau in diesem Moment traf mit hoher Geschwindigkeit ein Auto der FACA (des zentralafrikanischen Heeres) ein, in dem ca. 12 Soldaten saßen. Sie waren bewaffnet, aber die Menge (3.000-4.000 Menschen) ging ihnen entgegen und drängte sie zurück. Als die Leute nahe an ihr Auto herankamen, begannen sie auf Mannshöhe zu schießen! Wir warfen uns auf die Erde, aber Gott sei Dank gab es weder Verletzte noch Tote!
Am Ende fuhren sie wieder weg. Ich brachte die Menge wieder im Stadtzentrum zusammen und stieg auf eine Barrikade. Ich forderte sie auf, nach Hause zu gehen und keine gewalttätigen Handlungen zu begehen. Und ich sagte ihnen, dass diese Probleme des Raubbaus in Übereinstimmung mit dem Gesetz gelöst werden müssen. Und sie gingen wieder weg! Singila na Nzapa. Gott sei Dank!
Die folgenden Tage waren sehr angespannt. Überdies regieren die Behörden, indem sie mich beschuldigen, selbst ein Goldschmuggler zu sein! Und so erlaube ich mir einmal, hier ein paar Fotos von dem zu veröffentlichen, was ich mit der Hilfe Gottes (und so vieler Menschen) tun konnte. Hier ist mein Gold!

LYcée St Augustin, 2007

Aiuti ai profughi, 2008
Aides aux déplacés, 2008

Febbraio 2019
Février 2019





Lo studio dentistico
le cabinet dentaire


Aggiungi didascalia

Fiera di Bozoum
Foire de Bozoum

Gli orti di Bozoum
Les jardins potagers de Bozoum

2013: aiuti a Bata, vittima di un attacco della Seleka
2013: aides à Bata, victime d'une attaque de la Séleka

Il Centro di Formazione Femminile di Bozoum
Le Centre de formation féminine de Bozoum



La Cassa di Risparmio e Credito di Bozoum
La Caisse d'épargne et crédit de Bozoum

La cappella di Tatale
La chapelle de Tatale

La Chiesa di Bozoum
l'église de Bozoum
Formazione delle cooperative agricole
Formation des groupements agricoles

Keine Kommentare: