Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. Februar 2021

Auf der Straße nach…

 

 

 

Auf der Straße nach…

Ganz langsam verbessert sich die Situation in der Zentralafrikanischen Republik, wenn auch nur vorläufig und in einigen Gebieten. Die Zukunft ist ziemlich unklar und ich befürchte, dass dieses schöne Land auf lange Sicht weiterhin von Problemen geplagt wird.

Die Flüchtlinge von Bouar sind alle in ihre Häuser zurückgekehrt. Wir danken Gott und der Unterstützung vieler Menschen. Jetzt ist es notwendig, daran zu denken, wie man diese Rückkehr festigen und wie man helfen kann, damit das Leben wieder weitergeht.

Am Samstag und Sonntag konnte ich in die kleinen Dörfer Zoungbe und Balembe fahren, wo ich die Messen gefeiert habe.

Am Montagmorgen bin ich nach Bangui gefahren. Ich hatte ein bisschen Angst, weil diese Straße nun schon seit zwei Monaten von Rebellengruppen blockiert wird. Es ist die einzige Straße, auf der die Waren in die Hauptstadt gelangen können. Seit einigen Wochen versuchen Soldaten aus Russland, Ruanda und der Zentralafrikanischen Republik, die Straße zu befreien und man sieht die ersten Konvois mit starkem Geleitschutz fahren. Sie werden von Hubschraubern bewacht.

Ich bin um 5 Uhr von Baoro aufgebrochen. Die Fahrt war eigenartig, weil es viele militärische Kontrollpunkte und praktisch keinen Verkehr gab: Wir begegneten einigen Motorrädern, einem Auto oder zweien- das war’s.

Um 10:30 Uhr kam ich in Bangui an und atmete erleichtert auf. Ich bin sofort zum Institut Pasteur gegangen, um den Coronatest zu machen, den ich brauchte, um nach Italien fliegen zu können.

Den Mittwoch verbrachte ich mit verschiedenen Treffen und Versammlungen und wartete auf das Testergebnis. Es erreichte mich im letzten Augenblick, um 8 Uhr am Dienstagmorgen, drei Stunden vor meinem Abflug!

Der Flug nach Italien verlief ruhig, und gestern, am Donnerstag, d. 25. Februar, kam ich in Cuneo an.

Ich werde mich einige Wochen in Italien aufhalten, um nach dem Tod unserer Mutter ein bisschen bei meiner Familie zu bleiben und auch, um Mitbrüder und Freunde zu treffen, soweit es Corona erlaubt.

 


Gauthier et p.Matteo

Bouar - I rifugiati lasciano il sito della Cattedrale e tornano alle loro case
Les déplacés du site de la Cathédrale retournent à leur maisons



Zoungbe

Balembe



Sulla strada verso Bangui: un camion bruciato
Sur la route vers Bangui: un camion brulé

Cuneo




 

 

Keine Kommentare: