Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. April 2022

Auf dem Weg auf Ostern hin

 

 

 

 

 

Auf dem Weg auf Ostern hin

Wir befinden uns in der Karwoche: Es ist eine Zeit der Gnade und vor allem eine Zeit der "übergroßen Liebe Gottes zu uns". (Paulus an die Epheser 2,4).

Letzten Samstag war ich in Bayanga Didi, einem Dorf, das 80 km südlich von Baoro gelegen ist. Ich verbrachte den Abend mit dem Katecheten und der Gemeinde.

Am Sonntagmorgen hörte ich Beichte, und um 10 Uhr versammelten wir uns in der Mitte des Dorfes. Hier segneten wir die Zweige und die Palmwedel (einige von ihnen waren geflochten!) und machten uns in einer Prozession auf den Weg zur Kirche. Es war ein bewegender Moment, der uns in die Zeit vor 2000 Jahren zurückversetzte, als das Volk von Jerusalem Jesus begrüßte, nur wenige Tage bevor es ihn zum Tode verurteilte!

Wir zogen in die Kirche ein, in der die Frauen genau wie vor 2000 Jahren bunte Stoffe auf dem Boden ausgebreitet hatten!

Heute ist Gründonnerstag. Bald werde ich mich auf den Weg nach Bawi machen, wo ich die Messe zum Gedenken an das letzte Abendmahl feiern werde, bei dem Jesus den Aposteln die Füße wusch, bevor er die Eucharistie, das Sakrament Seiner Gegenwart, einsetzte. Aus Liebe.

Morgen, Karfreitag: Das Gedenken an den Menschen Jesus, der sich am Kreuz geopfert hat. Aus Liebe.

Der Karsamstag ist der Tag der Stille: alles scheint in der Schwebe zu sein, und in der Nacht bricht die Schöpfung in Freude aus, weil Er auferstanden ist.

Letztes Jahr habe ich an der Osternacht in meiner Pfarrei in Cuneo (Cuore Immacolato) teilgenommen. Pater Carlo hielt eine sehr schöne Predigt (https://youtu.be/Z2gE422Vfm8 ), in der er sich und uns die Frage stellte: "Warum ist er auferstanden?". So viele Vorschläge, aber die wahre Antwort ist nur eine: Er ist auferstanden, weil er liebte! Denn Gott erkannte sich in diesem Menschen, den er bis zum letzten Tropfen seines Blutes liebte!

Frohe Ostern!


Bayanga Didi, domenica delle Palme
Le dimanche des Rameaux à Byanga Didi







 

Keine Kommentare: