Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. Mai 2022

Licht und Schatten

 

 

 


 

Licht und Schatten
 
Die Zeit nach Ostern ist eine sehr intensive Zeit für die pastorale Arbeit. In einigen Tagen wird der Bischof kommen, um die Firmungen zu spenden, und dann werden wir damit beginnen, in jedem Dorf Taufen und Erstkommunionen zu feiern.
 
Am Samstagmorgen, d. 30. April, fuhr ich früh nach Yoro, wo ich gegen 9 Uhr ankam. Hier hatten sich Jungen, Mädchen und Erwachsene aus den Dörfern Yoro, Sinaforo, Igwe und Bayanga Didi versammelt, die sich auf die Firmung vorbereiten. Wir befragen einen nach dem anderen, um zu sehen, ob sie für dieses Sakrament der "christlichen Reife" bereit sind oder nicht.
 
Gegen 15 Uhr waren wir fertig, und ich fuhr in das Nachbardorf Bayanga Didi, um mir die Brücke anzusehen, die wir vor ein paar Tagen repariert hatten.
 
Ich verbrachte die Nacht in Yoro und fuhr am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr nach Igwe, das weniger als 20 km entfernt gelegen ist. Aber ich kam erst nach 9 Uhr dort an: Die Straße ist eigentlich ein Waldweg, und wir fanden einige umgestürzte Bäume vor. Es gelang mir, ein paar von ihnen zu umfahren, aber der letzte zwang mich dazu, die Axt zu holen (die immer im Auto liegt) und ihn zu zerteilen. Zum Glück kam ein Motorrad vorbei, und sie halfen mir!
 
In Igwe, dem kleinsten Dorf, nahm ich die Prüfungen ab, und gegen Ende zog ein schönes Gewitter auf! Wir warteten darauf, dass es aufhörte zu regnen, und ich feierte die Messe in der kleinen Kapelle und versuchte, den Altar vorzubereiten, indem ich Dinge dorthin stellte, wo es nicht zu sehr regnen würde!
 
Am Nachmittag kehrten wir nach Baoro zurück, und am Montagmorgen fuhren wir nach Bangui.
 
Die Straße ist immer schlecht, besonders zwischen hier und Bossembele (etwa 240 km). Die sogenannten Arbeiten kommen nicht voran, und das Wenige, das getan wird, ist sehr schlecht. Für die schlimmste Strecke (von Bossemptele bis 15 km nach Yaloke - etwa 80 km) braucht man fast zwei Stunden.
 
In Bangui besuchte ich die Bauarbeiten am neuen Kloster, die, wenn auch etwas langsam, voranschreiten.
 
Das Land steuert auf eine sehr schwierige Zeit zu: Die Versorgung mit vielen Gütern, die meist aus dem benachbarten Kamerun kommen, ist nahezu blockiert. Darüber hinaus hat die internationale Gemeinschaft aufgrund der Weltlage und der Präsenz russischer Söldner einen Großteil der Finanzmittel gestrichen (die auch zur Bezahlung von Lehrern, Krankenschwestern und Regierungsbeamten dienen).
 
Das Ergebnis? Steigende Preise für Zement, Eisen, Treibstoff, Mehl, Öl... Und Treibstoffmangel: Ich wollte mein Auto volltanken, aber es ist praktisch unmöglich: Die wenigen Tankstellen, die noch Treibstoff haben, werden von Hunderten von Motorrädern und Dutzenden von Bussen und Autos gestürmt.
 
Die Situation ist besorgniserregend, und ich fürchte, sie wird noch viele Monate andauern.

 

 


Bayanga Didi

 

 

Strade...
Routes...

 

 

Igwe

 




 


Asfaltatura... a dosi omeopatiche
Goudron... oméopathique

In coda per il carburante
En attendant le carburant

Il cantiere di Bangui
Le chantier à Bangui










 

Keine Kommentare: