Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. August 2022

Ein bisschen Ruhe - erzwungenermaßen!

 

Strade e incidenti
Routes et accidents
 
Ein bisschen Ruhe - erzwungenermaßen!
 
Die Arbeiten am neuen Kloster in Bangui haben mich bis Freitag beschäftigt. Bevor die Firma Leprevost, die die Bauarbeiten ausführt, die Platte zwischen Erdgeschoss und erstem Stockwerk gießt, müssen die Kunststoffrohre für die elektrischen Leitungen (für Lampen und Schalter) verlegt werden.
 
Am Samstagmorgen machte ich mich zur üblichen Zeit (5 Uhr) wieder auf den Rückweg. Die Fahrt verlief normal. Doch der Zustand der Straße verschlechtert sich vor allem durch den starken Regen immer weiter, und ich traf auf zahlreiche umgekippte und von der Fahrbahn abgekommene Lastwagen.
 
Kurz nach 11 Uhr kam ich in Baoro an, aber am frühen Nachmittag machte ich mich auf den Weg ins 50 km entfernte Balembe, wo ich schon lange eine Messe feiern wollte. Es ist ein kleines Dorf, in dem die christliche Gemeinde in einer strohgedeckten Kapelle betet. Aber es war der 6. August, das Fest der Verklärung Jesu. Bevor Jesus nach Jerusalem geht, wo er verurteilt wird und die Passion und den Tod erlebt, möchte er, dass wenigstens seine engsten Freunde (Petrus, Jakobus und Johannes) seine Herrlichkeit und Schönheit sehen. Und selbst hier, heute, in Balembe, sehen wir Seine Herrlichkeit!
 
Am Sonntagmorgen fuhr ich in ein anderes kleines Dorf, nach Zoungbe, das 40 km entfernt gelegen ist.  Einige Kinder traten in die die verschiedenen Phasen des Katechumenats ein. Und der Sohn des Katecheten empfing seine Erste Heilige Kommunion.
 
Ich kehrte anschließend sofort nach Baoro zurück, auch weil ich mich nicht sehr wohl fühlte. Müdigkeit, Malaria und verschiedene Viren zwangen mich, für ein paar Tage das Tempo zu drosseln.
 
Doch am Mittwoch, d. 10. August, war endlich der Tag der Fahrschulprüfungen gekommen. Die Schüler unserer Mechanikerschule nahmen sie sehr ernst (Theorie und Praxis) und haben sie ohne große Schwierigkeiten bestanden.


Messa a Zoungbe
Messe à Zoungbe

Esame di scuola guida
Les examens pour le permis de conduire


Keine Kommentare: