Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. August 2022

Eine kleine rote Lampe

 

Giocare
Jouer...

Eine kleine rote Lampe

 Vor einigen Jahren besaß ein Kapuzinermissionar ein altes Auto vom Typ Renault R4. Eines Tages sah er ein seltsames rotes Licht. Das störte ihn, und er klebte es mit Klebeband ab. Es war die Ölwarnleuchte... und nach ein paar Kilometern blieb das Auto stehen, denn der Motor war ausgebrannt...

Darüber habe ich in den letzten Tagen nachgedacht. Und ich werde erklären, warum.

Von Freitag, d. 19. August, bis Sonntag, d. 21. August, besuchte ich die am weitesten abgelegenen Dörfer: Sinaforo, Yoro und Bayanga Didi.

Ich fuhr früh los und kam in knapp zweieinhalb Stunden in Yoro an, das 75 km von Baoro entfernt ist. Gegen 8.30 Uhr machte ich mich zu Fuß auf den Weg nach Sinaforo: Die Straße ist schon in der Trockenzeit kaum passierbar, und jetzt, mitten in der Regenzeit, ist sie nur zu Fuß begehbar. Die sieben Kilometer legte ich in etwas mehr als einer Stunde zurück, und hier traf ich die Gläubigen und den Katecheten (der eine Infektion am Fuß hatte). Wir feierten die Messe, und ich kehrte am frühen Nachmittag nach Yoro zurück.

Sowohl in Sinaforo als auch in Yoro herrschte große Vorfreude auf ein kleines, aber großes Ereignis: die Aufstellung des Tabernakels in Bayanga Didi. Wir haben diese Neuheit seit einem Jahr vorbereitet. Die Kapelle ohne Tabernakel ist zwar schön, aber es fehlt etwas: die Gegenwart Jesu in der Eucharistie. Am Nachmittag fuhr ich nach Bayanga Didi, um alles vorzubereiten.

Am Samstagmorgen hörte ich drei Stunden lang Beichte, und dann begannen wir mit der Feier der Messe, bei der fünf kleine Kinder das Sakrament der Taufe empfingen.

Am Ende der Messe legte ich die Hostien in den Tabernakel und zündete ein kleines rotes Licht an, das Tag und Nacht leuchtet und ein stilles Zeugnis für die Gegenwart Jesu in diesem fernen Dorf ist.

Ich versuchte, den Gläubigen die Bedeutung des Tabernakels zu erklären: Ich sagte, dass die Kapelle wie ein Getreidespeicher (GOGORO, in Sango, der Landessprache) ist. Der Kornspeicher ist immer ein Kornspeicher, sowohl wenn er leer ist als auch wenn er voll ist mit den Früchten der Arbeit der Erde. Aber wenn er voll ist, gewinnt der Kornspeicher enorm an Bedeutung. So ist es auch mit der Kapelle: Auch wenn es keinen Tabernakel gibt, kann man feiern und beten. Aber mit der Gegenwart der Eucharistie bekommt die Kapelle eine andere Bedeutung und einen anderen Stellenwert.

Am Sonntag feierte ich die Messe in Yoro und traf mich anschließend mit dem Katecheten und den Gemeinderäten. Sie erzählten mir davon, was sie sich für die Kirche und das Dorf erträumen: einen Brunnen, ein Haus für den Katecheten, einen Kindergarten...

Wir werden sehen!

Bayanga Didi

 



Sinaforo

A piedi, da Sinaforo a Yoro
En marchant, de Sinaforo à Yoro



Battesimi a Bayanga Didi
Baptemes à Bayanga Didi



Yoro


Riunione della Cassa di Risparmio di Bozoum
Réunion de la Caisse d'épargne de Bozoum

 

 

Keine Kommentare: