Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 21. Oktober 2022

Es lebe die Mission

 

 

Es lebe die Mission

Am kommenden Sonntag ist Weltmissionstag: Überall auf der Welt feiern wir das missionarische Leben, das pulsierende Herz der Kirche und das Herzstück des gesamten christlichen Lebens.

Papst Franziskus erinnert uns daran, dass das Herz der Mission, das Herz des christlichen Glaubens, darin besteht, "Zeugen Christi zu sein". Und es ist ein Geschenk und ein Aufruf an alle Christen.

Als Missionar gefällt es mir, diesen Tag und diesen Monat, der den Missionen gewidmet ist, zu feiern, weil es mich daran erinnert, dass es ein Geschenk ist - ein riesiges Geschenk -, Missionar zu sein. Ein Geschenk, das ich nicht verdient habe. Eine Gabe, die Gott und die Kirche mir trotz meiner Schwächen und Gebrechlichkeiten anvertraut haben.

Am Samstag, d. 15. Oktober, feierten wir das Fest der heiligen Teresa von Jesus, unserer Gründerin. Sie war eine Frau voller Liebe zu Jesus und voller Liebe für die Kirche.

Am Sonntag, d. 16. Oktober, fuhr ich nach Igwe, einem Dorf, das aus einem Dutzend Hütten besteht und 60 km von Baoro entfernt gelegen ist. Die Straße ist ein Waldweg, und ich kam nach einer zweistündigen Fahrt dort an. Der Katechet Robert wird nächsten Monat nach Bocaranga fahren, um die Katechetenschule zu besuchen. Das Dorf ist sehr froh über diesen Schritt. Ich feierte die Messe unter einem Strohdach, und zur Gabenbereitung brachten die Gläubigen Erdnüsse, Kürbisse und Feldfrüchte mit, die sie großzügig spendeten.

Am Dienstag und Mittwoch war ich in Bozoum. Dort funktioniert eine Wasserpumpe nicht, und ich versuchte (erfolglos!), sie zu reparieren. Es war eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu begrüßen, die jetzt aus einem zentralafrikanischen Pater, zwei Italienern, einem Bolivianer und einem französischen Bruder besteht. Und es war auch eine Gelegenheit, Bozoum, den Markt, die Reisgenossenschaft, die Menschen, die Kinder wiederzusehen.

Die Straße ist noch schlechter geworden: Für die letzten 60 km braucht man mehr als zwei Stunden und viel Glück. Es gibt viel Schlamm, die Straße ist an mehreren Stellen überschwemmt, und es gibt Schlaglöcher von mehr als einem Meter.

Ich kehrte am Mittwochabend zurück und erhielt die Nachricht, dass Pater Vittorino Corsini gestorben ist, ein Mitbruder und lebenslanger Freund. Er war von 1975 bis 1980 als Missionar in der Zentralafrikanischen Republik tätig, und viele Christen erinnern sich noch an ihn. Und ich trage ihn in diesem Missionsmonat in meinen Gebeten mit.


 

Strada per Igwe
La route pour Igwe

Igwe

 


 

L'orchestra di Igwe
L'orchestre de Igwe

 

 


 















 

 

Keine Kommentare: