Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Oktober 2022

Unterwegs

 

 

P.Michael
 

Unterwegs

Wir befinden uns jetzt im letzten Monat der Regenzeit. In einigen Wochen wird es plötzlich aufhören zu regnen, und einige Monate lang wird kein einziger Tropfen fallen. Der Wind wird zunehmen, und innerhalb von zwei oder drei Tagen wird die Luftfeuchtigkeit von 70 oder 80 Prozent auf weniger als 20 Prozent sinken.

Den Rest der letzten Woche war ich in Bouar, um an der Pastoralversammlung der gesamten Diözese teilzunehmen. Am Samstag haben wir sie nach vier Tagen Arbeit beendet.

Am Sonntag feierte ich die Messe in Bawi, einem Dorf, das 35 km von Baoro entfernt an der Straße nach Bangui gelegen ist.

Mich begleitete Pater Michael, ein zentralafrikanischer Mitbruder, und mit ihm setzten wir die Reise fort. Außer dem Regen haben wir auch einen Unfall vorgefunden: Ein LKW war umgekippt, so dass wir drei (leicht) verletzte Personen ins Krankenhaus nach Bossemptele brachten.

Der Zustand der Straßen wird immer schlechter. Die wenigen Reparaturen, die in den vergangenen Monaten vorgenommen worden waren, sind nun zunichte gemacht. Es handelte sich um große Baustellen, die von der Weltbank (großzügig) finanziert wurden: Das meiste Geld floss jedoch in andere Bereiche. Sicherlich nicht in die Reparaturarbeiten.

Hinzu kommt die seit Mai andauernde Treibstoffknappheit, die sich auf den Verkehr und die gesamte Wirtschaft auswirkt. Obwohl jede Woche Dutzende von Tankwagen vorbeikommen, ist in Bangui auf mysteriöse Weise weiterhin kein Treibstoff verfügbar. Und wenn man welchen findet, ist der Preis doppelt so hoch.

In Bangui widmete ich mich am Montag und Dienstag der Baustelle. Zusammen mit André, dem Handwerker des Klosters, und zwei jungen Männern aus der Gemeinschaft verlegten wir die Ummantelungen und Rohre im dritten Teil der Decke zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock.

Und so machte ich mich am Mittwochmorgen um 5 Uhr morgens auf den Rückweg nach Baoro. Trotz der schlechten Straßen schaffte ich es, kurz vor 12 Uhr mittags anzukommen.


Bawi



Sul cantiere a Bangui
Le chantier de Bangui



Transumanza
La transhumance

 



Keine Kommentare: