Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Dezember 2022

Gute Arbeit!

 

 

 


 

Gute Arbeit!

Hier bin ich – ein bisschen verspätet.

Ich bin gerade aus Bangui zurückgekehrt, nachdem ich dort einige Tage gearbeitet und an Sitzungen teilgenommen hatte.

Das Wochenende war sehr arbeitsreich. Am Samstagnachmittag fuhr ich nach Igwe, einem kleinen Dorf mitten in der Savanne. Ich legte zwischen verbrannten Bäumen (das sind die typischen Brände dieser Zeit) 60 Kilometer zurück und fand die kleine Gemeinde vor, die bereits in der kleinen Kapelle (im Grunde ist es nur eine Überdachung aus Stroh) versammelt war.

Am Sonntagmorgen feierte ich auf dem Weg nach Bangui die Messe in Balembe, das 42 km entfernt gelegen ist. Auch hier fand ich trotz der Kälte (in dieser Jahreszeit haben wir nachts nur 12 Grad) eine schöne Gruppe von Gläubigen vor.

Ich fuhr sofort weiter nach Bangui. In diesen Tagen sind Enrico Massone (der seit 1987 für die verschiedenen Bauarbeiten in die Zentralafrikanische Republik kommt) und Giovanni Grossi Bianchi, der Architekt, der das neue Kloster in Bangui entworfen hat, angekommen.

Mit Giovanni waren wir in Boali, das 90 km von Bangui entfernt gelegen ist und wo es einige sehr schöne Wasserfälle gibt.

Am Montag begannen wir nach der Besichtigung der Baustelle mit dem Ausbau der Gewölbe, die die Decke der Räume bilden werden. Ich glaube, sie sind die ersten in der ganzen Zentralafrikanischen Republik! In Italien hatten wir Metallbögen als Hilfsgestelle herstellen lassen, auf die Enrico zusammen mit den Maurern des Unternehmens die gebrannten Ziegelsteine auflegte.

Wir haben uns aus ästhetischen Gründen und zur Wärmedämmung anstelle von Stahlbeton für diese Lösung entschieden. Aber wir wollten auch etwas Neues in das Land bringen.

Am Mittwochmorgen verschoben wir eines der Hilfsgestelle, und das Gewölbe zeigte sich in seiner ganzen Schönheit. Und es war schön, die Begeisterung und das Staunen der lokalen Maurer zu sehen, die diese Technik zum ersten Mal gesehen haben.

le volte del nuovo convento
Les voutes du nouveau couvent




Enrico Massone





fiore di caffé
fleur du café



Cascate di Boali
Chutes de Boali



Orchestra della cappella di Igwe
L'orchestre de Igwe


 

Keine Kommentare: