Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Dezember 2022

Schön!

 

 

Balembe 
Schön!

Diese Woche war eine schöne Woche.

Am Freitag, d. 2. Dezember, besuchte ich die am weitesten entfernten Dörfer. Ich bin wie immer früh aufgebrochen - zusammen mit dem Koordinator unserer Schulen und zwei Caritas-Mitarbeitern.

Als ich nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt im 75 km entfernten Yoro ankam, war es fast 8 Uhr, und zu meiner Überraschung war die Schule geöffnet, in den drei Klassen wurde gearbeitet, Lehrer und Schüler waren anwesend. Es war das erste Mal, dass ich gesehen habe, dass in dieser Schule gearbeitet wurde!

Das Gleiche in Bayanga Didi. Hier war die Schule bis vor einigen Wochen ein Ziegenstall, und die letzte Unterrichtsstunde, deren Datum an der Tafel stand, war der 23. April 2021 gewesen! Und am Freitag fand ich mehr als 70 Kinder in den beiden Klassen vor. Die Eltern waren damit beschäftigt, die Schule innen und außen zu reinigen.

Ich hatte versprochen, den Lehrern mit einem kleinen monatlichen Beitrag zu helfen, und ich bin glücklich, dass es klappt.

Wir hatten ein großes Zelt nach Bayanga Didi mitgebracht, wo wir letztes Jahr einen Kindergarten eröffnet hatten. Es wurde von Unicef gespendet, und wir stellten es am Morgen auf.

Nach der Messe machte ich mich auf den Weg, und wir hielten noch in einem Dorf, wo wir als Caritas die kleine örtliche Klinik unterstützen.

Am Samstagnachmittag feierte ich die Messe in Balembe, einem kleinen Dorf, das 43 Kilometer entfernt gelegen ist, und am Sonntag in Bawi, das etwas näher liegt.

Die übrigen Tage waren der Fertigstellung einer Kapelle gewidmet, die wir kürzlich renoviert haben. Sie befindet sich in Kouisso Baguera, einem sieben Kilometer entfernten Dorf. Die Kapelle ist Maria, der Helferin der Christen, geweiht und soll nicht nur als Kirche für das Dorf, sondern auch als kleines Marienheiligtum dienen.

Wir haben die Kapelle vorne mit einem großen Gemälde von Maria, der Helferin der Christen, und an den Seiten mit Bildern aus dem Leben Mariens versehen. Wir haben neue Kirchenbänke gebaut und den Altar und den Altarraum neu gestaltet. Und vor allem haben wir hier auch den Tabernakel aufgestellt, der Jesus in der Eucharistie aufnimmt.

Und heute, am Fest der Unbefleckten Empfängnis, haben wir ein großes Fest gefeiert. Der Bischof war anwesend und segnete die Kirche und den Tabernakel. Und am Ende der Messe brachte er das Sakrament der Eucharistie in den neuen Tabernakel.

Es wurde viel gebetet und viel gefeiert. Und es war schön zu sehen, wie die Leute die Nase emporstreckten und die Gemälde bewunderten. Und vor allem ist es schön, einen schönen Ort zum Beten zu finden.

 

 

 


Samba Bougoulou



Bayanga Didi

Yoro

Kouisso Baguera
Maria Ausiliatrice
Marie Auxiliatrice
 

 

 

Falegnami e muratori
Menuisiers et maçons

 

 

 









 

 

 

 


Keine Kommentare: