Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Februar 2023

Schulen, die erweitert werden müssen, offene Schulen und eine zweite Landwirtschaftsmesse

 

Bawi, la scuola
école de Bawi

Schulen, die erweitert werden müssen, offene Schulen und eine zweite Landwirtschaftsmesse

Am Sonntag habe ich die Messe in Bawi gefeiert.

Dort haben wir auch eine Grundschule. Sie wurde vor mehr als 20 Jahren gebaut und nimmt heute mehr als 350 Kinder auf. Aber die Räume sind die gleichen geblieben wie damals, als es noch weniger als hundert Schüler waren! Also nutzte ich den Besuch, um ein paar Messungen vorzunehmen und zu sehen, wie die Schule erweitert werden kann, so dass drei schöne große Klassenzimmer entstehen.

Am Dienstag fuhr ich in die am weitesten entfernten Dörfern, nach Yoro, Bayanga Didi und Igwe, um ihnen einen kurzen Besuch abzustatten.

Ich kam um 8.05 Uhr in Yoro an, das 75 Kilometer von Baoro entfernt gelegen ist, und freute mich über den Anblick der Kinder, die sich in einer Reihe aufgestellt hatten, um die Schule zu betreten. Ich war sehr glücklich, denn ich hatte meinen Besuch nicht angekündigt, und es war eine große Freude, die drei Lehrer bei der Arbeit und etwa 200 Kinder im Klassenzimmer vorzufinden. Die Schule war nicht regelmäßig in Betrieb gewesen, aber jetzt ist sie geöffnet. Jeden Monat geben wir einen kleinen Beitrag für die Lehrer (die vom Dorf bezahlt werden sollten), und das hat dazu geführt, dass der Schulbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Sogar im fünf Kilometer entfernten Bayanga Didi waren die Kinder beim Unterricht. An der Tafel, wo im letzten Juni als Datum noch der 20. April 2021 angeschrieben war, stand nun das aktuelle Datum: 7. Februar 2023.

Ich fuhr auf dem Weg, der „fast“ eine Straße ist, weiter durch die Savanne nach Igwe, und hier fand ich die Maschinen der Firma vor, die den Brunnen gräbt. Sie hatten es vor einigen Monaten zu Beginn der Regenzeit versucht, aber die Erde war zu nass gewesen. Aber jetzt ist es soweit!

Und heute, am 10. Februar, bin ich in Bouar auf der Landwirtschaftsmesse. Mit der Caritas hatten wir hier 2010 damit begonnen. Und jetzt geht es weiter - vor allem dank der Association Femmes Chretiennes Catholiques und der Hilfe von Enabel sowie einiger italienischer Vereine ("Jiango Be Africa" und "Amici di Betharram").

Es ist uns auch gelungen, trotz der unsicheren Lage zwei Lastwagen aus Ndim und Ngaundaye herkommen zu lassen, und es sind mehr als 180 Genossenschaften anwesend.

Auch hier versuchen wir, die Erfahrung der Messe von Bozoum als Ausstellungs- und Verkaufsraum zu wiederholen: Es ist eine Chance für die vielen Landwirte der Region.

 
 
Finalmente la scuola di Bayanga Didi funziona!
Enfin, l'école de Bayanga Didi fonctionne!

 
Bawi
 


Yoro: inizio delle lezioni
Yoro: le commencement des léçons


Bayanga Didi



Igwe



La 13a Fiera di Bouar
La 13è Foire agricole de Bouar




L'artista Beachman Handicapable






 

 

 

 

 

Keine Kommentare: