Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. Mai 2023

Alternativen

 

 

Alternativen

Letzten Donnerstag kehrte ich aus Bozoum zurück und nahm einen anderen Weg. Auf der Hinfahrt war ich durch Bossemptele gefahren, wo man auf der (schlechten) Straße für die letzten 87 Kilometer zweieinhalb Stunden braucht. Und sie ist von Banditen heimgesucht (was ich aber nicht wusste!).

Auf dem Rückweg passierte ich die Straße, die nach Bouar führt. Auch diese Straße ist sehr schlecht (obwohl es noch nicht viel geregnet hat). Außerdem ist die lange Brücke von Kounde beschädigt: Die ersten 20 Meter sind mit Ästen und Baumstämmen bedeckt, die nicht an den Trägern befestigt sind. Selbst hier braucht man für 110 Kilometer gute drei Stunden.

Einige Händler aus Bozoum organisieren den Kauf des benötigten Holzes. Aber es gibt ein Problem: Einige Chinesen sind nach Kounde gekommen und haben versprochen, die Brücke zu reparieren. Es besteht jedoch die Sorge, dass sie kommen, um die katastrophale Goldschürfstelle zu übernehmen...

Am Samstagnachmittag feierte ich die Messe in Bawi, und am Sonntag fuhr ich ins 38 Kilometer entfernt an der Straße nach Carnot gelegene Samba Bougoulou. Auch in dieses Dorf ist der Katechet, Sergent Raymond, von der Katechetenschule zurückgekehrt.

Am Montag fuhr ich nach Bangui zur Baustelle des neuen Klosters, und am Mittwoch vertrat ich die Caritas bei einem Treffen zwischen Nichtregierungsorganisationen, UNICEF und dem Gesundheitsministerium. Seit letztem September betreuen wir nämlich die kleinen Krankenstationen in den abgelegenen Dörfern, um Kinder bis zu fünf Jahren und ihre Mütter zu versorgen.

Il ponte di Kounde
Le pont de Kounde
Pioggia a Baoro
La pluie à Baoro








Stagione secca
Saison sèche
Stagione delle piogge
Saison des pluies
Samba Bougoulou
Trasporti ingombranti
Transports...

Il fiume Oubangui a Bangui
Le fleuve Oubangui à Bangui













Il cantiere di Bangui
Le chaniter de Bangui





Le volte delle camere
Les voutes des chambres


Keine Kommentare: