Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 4. Mai 2023

Straßen, umgestürzte Bäume, eine Schlange, ein paar Rebellen und jede Menge Mangos

 

 

 

Straßen, umgestürzte Bäume, eine Schlange, ein paar Rebellen und jede Menge Mangos

Auch ich habe das verlängerte Maiwochenende genutzt! Mein Ziel waren die am weitesten entfernten Dörfer (Yoro, Sinaforo und Bayanga Didi).

Am Freitagnachmittag, d. 28. April, fuhr ich los und kehrte am Montagabend, d. 1. Mai, zurück.

Die Straßen sind, wie sie sind, und besonders in der Regenzeit kommt es oft vor, dass mir ein Baum den Weg versperrt. Zum Glück habe ich immer eine Axt im Auto, so dass es mir gelingt, ein paar Äste abzuschneiden und trotz allem durchzukommen.

Bei meiner Ankunft in Yoro, das 75 Kilometer von Baoro entfernt gelegen ist (es ist eine zweieinhalbstündige Fahrt), traf ich den Katecheten, die Gemeinderäte und viele Kinder. Es ist auch Mango-Saison, und für die Kinder (und andere) ist es ein ständiges Festessen.

Leider ist hier in Yoro die Zahl der Schüler in der Schule zurückgegangen, weil die Eltern Angst vor den Rebellen haben, die sich hier herumtreiben. Am Sonntag versuchte ich während der Messe, die Väter und Mütter zu ermutigen und sie vor allem zur Vernunft zu bringen, damit sie ihre Kinder wieder in die Schule schicken.

Am Samstagmorgen regnete es. Ich verschob meine Abreise auf 9:30 Uhr und machte mich zu Fuß auf den Weg nach Sinaforo, einem kleinen Dorf, das sieben Kilometer entfernt gelegen ist. Die Straße ist zu einem Buschpfad geworden mit üppiger Vegetation, vielen Schmetterlingen und sogar Schlangen. Ich begegnete einer, aber zum Glück hatte sie mehr Angst als ich und verzog sich schnell.

In Sinaforo feierte ich in der klapprigen kleinen Kapelle die Messe. Viele Kinder und junge Leute kamen, Gott sei Dank.

Am frühen Nachmittag kehrte ich nach Yoro zurück und zeigte am Abend zur Freude der Kinder und Erwachsenen einen Film.

Am Sonntag feierte ich in Yoro die Messe. Viele Menschen wollten beichten, so dass ich mehr als zwei Stunden damit beschäftigt war, und die Messe war wie immer sehr lebendig.

Am Nachmittag fuhr ich nach Bayanga Didi, wo ich übernachten wollte.

Während ich die Filmvorführung vorbereitete, erhielt ich einen Anruf, dass ein "Militär" mich sprechen wolle. Ich ging hin und war nicht überrascht, einen der Rebellenführer anzutreffen. Natürlich war er ein "General"(!?!), und er wollte nur schauen, ob es wirklich der Pater war, der gekommen war, oder russische Söldner der Wagner-Gruppe. Wir unterhielten uns eine Weile, und ich nutzte die Gelegenheit, um mit ihm über ihre Anwesenheit in der Gegend und insbesondere über die Schulen zu sprechen. Und er sagte mir, sie seien nicht daran interessiert, den Menschen Ärger zu machen. Das wollen wir hoffen!

Am nächsten Tag, d. 1. Mai, feierte ich die Messe in Bayanga Didi: Es war eine Gelegenheit, gemeinsam zu beten und über die Gnade der Arbeit nachzudenken.

Gegen 14 Uhr machte ich mich auf den Rückweg, während es leicht regnete.



Sinaforo








Yoro

Bayanga Didi



 

 

Keine Kommentare: